Honzrather feiern letztes Seefest

Honzrath · In Honzrath endet an diesem Vatertag eine Tradition. Zum 38., aber auch leider zum letzten Mal richtet der Angelsportverein 75 Beckingen-Honzrath sein Seefest am Angelweiher aus.

 Idyllisch gelegen: der Weiher des ASV 75 Honzrath. Foto: Norbert Becker

Idyllisch gelegen: der Weiher des ASV 75 Honzrath. Foto: Norbert Becker

Foto: Norbert Becker

Zu einer Erfolgsgeschichte wurde der im Jahre 1975 gegründete Angelsportsportverein Beckingen-Honzrath. In den 40 Jahren seines Bestehens hat er sich in der Gemeinde Beckingen und darüber hinaus einen Namen gemacht. Hierzu trugen neben der herrlichen Lage seines Weihers im Honzrather Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum besonders das Seefest am Vatertag bei. Es wird am Donnerstag zum 38. Mal gefeiert - und dann nicht mehr.

Das ist schade, denn dieses Fest mit musikalischem Programm und kulinarischem Angebot war ein Anziehungspunkt für viele Gäste. Die Weiheranlage mit der Fischerhütte ist aus dem Honzrather Ortsbild nicht mehr wegzudenken und zählt zu den schönsten naturnahen Anlagen im Saarland.

Ein Blick in die Geschichte zeigt von den regen Aktivitäten des Vereins. Im Rahmen des vom Honzrather Gemeinderat unter Bürgermeister Nikolaus Schreiner beschlossenen und im Jahre 1973 genehmigten Planes für ein Sport-, Spiel- und Freizeitzentrum entstand auch ein Freizeitweiher. Er bot sich hervorragend für den Angelsport an. Es bildete sich dann eine Interessengruppe, die zur Gründung eines Vereins aufrief. So fand am 16. März 1975 im Saal Puhl die Gründungsversammlung des ASV 75 Beckingen-Honzrath statt, dem 43 Mitglieder beitraten. Initiator Otmar Jung wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt, auch ein Vorstandsteam wurde bestimmt. Bereits einen Tag später erging ein Antrag auf Pachtung des Gewässers an die Gemeinde Beckingen. Nach der Zustimmung durch den Gemeinderat machte sich der ASV 75 ans Werk. Das erste Forellenangeln konnte bereits im Herbst 1975 ausgetragen werden. Die Mitglieder des Vereins kümmerten sich intensiv um die Hege und Pflege des ihnen anvertrauten Gewässers. Schon im Juni 1977 wurde der Verein von der Oberen Naturschutzbehörde für die Einpassung und biologische Funktion des Weihers ausgezeichnet, wenn auch die Bepflanzung noch im Aufbau war.

Unzählige Arbeitsstunden wurden für die Hege und Pflege des Fischbestandes, den Schutz der Lebensgemeinschaft am und im Wasser, die Reinhaltung des Gewässers und der Landschaft sowie Jugendförderung erbracht. Derzeit hat der Verein noch 46 Mitglieder. Ihr Altersdurchschnitt und jener der mithelfenden Personen sind jedoch hoch. Es fehlt daher das zur weiteren Durchführung des Seefestes notwendige Personal. "Wir werden leider die Veranstaltung künftig nicht mehr durchführen können, denn ohne eine Vielzahl von Helfern ist das Fest in dieser Größenordnung nicht zu stemmen", bedauert der erste Vorsitzende Ulrich Mayer.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas diesjährige Seefest: Beginn ist ab 10.30 Uhr. Ab 15 Uhr spielt traditionell der Musikverein "Lyra" Düppenweiler zur Unterhaltung auf. Für das leibliche Wohl gibt es neben diversen Getränken gebackene und geräucherte Forellen, Schwenkbraten, Rostwurst, Bockwurst, Currywurst, hausgemachte Erbsensuppe mit Wienern, hausgemachter Kartoffelsalat, Pommes Frites. Eingeladen sind alle Bürger von Honzrath und Umgebung, Wander- und Vatertagsgruppen. Ein Besuch lohnt sich. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort