Zum Start 1000 Schuhe für Kinder

Haustadt · Damit ihr Spendengeld in die richtige Hände gelangt, haben Mitglieder des Vereins „Go For Climate“ eine Reise an den Rand des Gebietes gewagt, das der so genannte Islamische Staat terrorisiert. Mit dem Geld sollen Kinderschuhe gekauft werden.

 Eines der großen Camps in Dohuk, das die Vertreter des Vereins Go for Climate aufsuchten. Fotos: Johanna Pohl

Eines der großen Camps in Dohuk, das die Vertreter des Vereins Go for Climate aufsuchten. Fotos: Johanna Pohl

 Flüchtlingskinder im Nordirak.

Flüchtlingskinder im Nordirak.

3500 Euro an Spenden haben zwei Mitglieder des Vereins "Go For Climate" in Flüchtlingslagern im nordirakischen Dohuk an Menschen übergeben, die dort vor den Gräueln durch die islamistische Terrorsmiliz Islamischer Staat (IS) Zuflucht suchen. Damit das gespendete Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird, hatten die beiden Vereinsvertreter die Reise auf eigene Kosten auf die Beine gestellt. "Nach vielen Gesprächen mit den Menschen vor Ort entschied sich der Verein, das Geld in 1000 Kinderschuhe zu investieren, da die meisten Kinder in dem Flüchtlingslager vor Ort nur Plastiksandalen besitzen und es abends sehr kalt werden kann", erzählt Johanna Pohl, zweite Vorsitzende des Vereins, an dessen Spitze die Haustadterin Marylin Heib steht. Zwei Tage lang sei das Team, begleitet von örtlichen Helfern, die selbst Flüchtlinge waren, von Baracke zu Baracke und Camp zu Camp gereist.

Johanna Pohl: "Es war eine Reise voller Impressionen." Der irakische Staat könne die rund eine Million Flüchtlinge , die sich dort aufhielten, kaum versorgen. Daher wolle der Verein auf jeden Fall weiter helfen. Im zweiten Schritt würden nach Schilderung von Pohl die Menschen vor Ort die Möglichkeit bekommen, sich selbst zu helfen, wieder zu arbeiten und sich eine eigene kleine Infrastruktur aufzubauen. Getreu dem Go-For-Climate-Leitspruch "Hilfe zur Selbsthilfe" sollen 206 Menschen aus den insgesamt sieben Camps wieder Jobs erhalten. Dazu hat der Verein auf seiner letzten Reise Menschen in den Camps befragt, was ihr Beruf ist und womit sie dort Geld verdienen könnten. 206 Personen verfügten über Kenntnisse in Handwerksberufen oder Berufe, mit denen sie vor Ort oder in den ringsum gelegenen Dörfern Geld verdienen können.

Der Verein möchte diesen Menschen helfen, eine neue berufliche Existenz aufzubauen, indem er sie mit Materialien unterstützt, die sie zur Ausübung ihres Handwerkes oder ihres Berufes benötigen. Johanna Pohl: "Da die Ausfuhr von Materialien per Truck aktuell schwer ist und auch bei manchen Berufen vor Ort nochmals geklärt werden muss, welche Materialien genau benötigt werden, wird der Verein nur wenige Materialien mitnehmen können, das Meiste wird vor Ort gekauft werden."

Daher seien Geldspenden für das Projekt am sinnvollsten. Aber auch Sachspenden sind willkommen, allerdings bittet der Verein um sehr zielgerichtete Spenden für verschiedene Tätigkeiten. So werden zum Beispiel fußbetriebene Nähmaschinen, Schweißgeräte, eine Videokamera, vier Fotokameras, eine Gitarre, zwei Kopiergeräte sowie ein E-Piano gesucht.

Die Sachspenden können unter folgender Adresse abgegeben werden oder per Post zu gesandt werden: Go For Climate e.V., z.H. Marilyn Heib, Neue Welt 17, 66701 Haustadt . Geldspenden werden erbeten an folgende Bankverbindung: Sparkasse Merzig-Wadern, Kontoinhaber Go For Climate e.V., Kontonummer: 217836, IBAN: DE31 5935 1040 0000 2178 36, BIC: MERZ DE55XXX.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort