Für ihn zählt Fairplay mehr als der Sieg

Saarfels · Für seine Fairness gegenüber einem Spieler des gegnerischen Teams wurde Alexander Burbach-Tiné zum Fairplayer des Monats gekürt.

 Fairplayer des Monats – Alexander Burbach-Tiné von den Sportfreunden Saarfels im neuen Trikot. Foto: Erich Brücker

Fairplayer des Monats – Alexander Burbach-Tiné von den Sportfreunden Saarfels im neuen Trikot. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Fußball-Lokalderbys haben in der Regel eine besondere Brisanz. Hierbei geht es meist um mehr als um den Sieg und drei Punkte. Zuweilen kommt die Fairness etwas ins Hintertreffen.

Nicht so beim Bietzerberg-Lokalduell zwischen dem SF Saarfels und dem SV Menningen in der vorigen Saison. Nach Spielende schrieb der Schiedsrichter in seinen Spielbericht: "Beim Stande von 2:1 für die Heimelf lief die 40. Spielminute. Die Sportfreunde waren im Angriff und einer ihrer Spieler schoss den Ball Richtung Menninger Tor. Dabei traf er einen gegnerischen Spieler unbeabsichtigt am Kopf. Der Ball sprang vor die Füße des Saarfelser Spielers Alexander Burbach-Tiné. Burbach-Tiné erhielt dadurch eine große Tormöglichkeit, denn er hatte nur wenige Meter bis zum Kasten und nur noch den Torwart vor sich. Er hätte auf das Tor schießen und eventuell eine Vorentscheidung im Spiel herbeibringen können. Er tat dies aber nicht, weil er sah, dass der gegnerische Spieler auf dem Boden lag. Er schoss den Ball sofort ins Seitenaus, um den verletzten Gegenspieler versorgen zu lassen. Dies fand ich eine sehr faire Aktion des Spielers Alexander Burbach-Tine."

Die Kommission Ehrenamt und Fairplay beim Saarländischen Fußballverband (SFV) unter Vorsitz von Vizepräsident Adrian Zöhler sah dies ebenso.

Im Rahmen der Fairplay-Aktion hat der SFV, vertreten durch den Westsaar-Kreisvorsitzenden Erich Brücker mit der Sparkassen-Finanzgruppe, der vom stellvertretenden Vorstandsmitglied der Sparkasse Merzig, Michael Nilles vertreten wurde, wurde der Spieler Alexander Burbach-Tiné zum Fair-Player des Monats gekürt. Brücker hob hervor, dass Fairplay sich im Fußball immer lohne, zumal es dabei etwas zu gewinnen gebe und gratulierte dem Spieler zu seinem sportlichen Verhalten. Neben einer Ehrenurkunde gab es ein persönliches Geschenk, die Mannschaft durfte sich über einen neuen Satz Trikots freuen.

Vorwürfe von seinen Mannschaftskameraden der Sportfreunde Saarfels gab es keine, Burbach-Tiné erzielte gegen Ende des Spiels den 3:1-Siegtreffer. Nilles nannte die Zusammenarbeit von SFV und Sparkasse eine gelungene Aktion, die dem Fußballsport nur förderlich sei. Insbesondere freute er sich, dass eine Mannschaft und ein Spieler aus dem Grünen Kreis erneut ausgezeichnet wurden.

Sein Wunsch, dass die SF Saarfels das Sparkassen-Emblem auf dem Trikot würdig vertreten werden, wurde wahr. Gleich im ersten Spiel in den neuen Trikots siegten die Jungs von Trainer Otmar Jenal mit 2:1 über die SG Honzrath/Haustadt 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort