Chor lädt zum Picknick im Pfarrgarten

Beckingen · Mit einem Konzert in der Kirche St. Johannes und Paulus in Beckingen beginnt das Fest des Ensembles Picante. Danach geht es in den Pfarrgarten, wo weitere musikalische und kulinarische Köstlichkeiten warten.

 Vokalensemble Picante Foto: Martin Altenhofen

Vokalensemble Picante Foto: Martin Altenhofen

Foto: Martin Altenhofen

"Packt eure Picknickdecken und -körbe ein und lasst uns feiern!" lautet das Motto des Jubiläumsfests des achtstimmigen Chors Picante, am Samstag, 16. Juli, rund um die Pfarrkirche St. Johannes und Paulus in Beckingen . Ab 19.30 Uhr beginnt der musikalische Abend mit ausgewählten Stücken in der Kirche. Rheinbergers "Abendlied" ist ebenso im Programm vertreten wie zeitgenössische Vokalmusik von Ola Gjeilo. Danach ziehen die Besucher in den wenige Meter entfernten Pfarrgarten. Umrahmt von einem großen Picknick im Grünen stehen dort Pop, Jazz und Volkslieder auf dem Plan. "Wir wollten einfach allen, die uns gerne hören, einen abwechslungsreichen Sommerabend bieten, der das beinhaltet, was Picante ausmacht", sagt der Dirigent des Ensembles, Stefan Langenfeld. Ob man den eigenen Picknickkorb packt oder sich an gekühlten Getränken und Grillwürsten vor Ort bedient, ist den Gästen selbst überlassen.

Die Idee von Picante ist bei einem Grillabend im Sommer 2006 entstanden. "Damals waren wir deutsche Repräsentanten im interregionalen Talentförderchor der Großregion, dem Robert-Schuman-Chor. Bei einem gemeinsamen Grillabend wurde dann klar, dass wir so gut miteinander auskommen, dass das eine gute Basis für mehr sein könnte", erinnert sich Langenfeld.

Sieben der acht Vokalisten aus diesen Gründungstagen singen heute noch in dem Ensemble, das unter anderem im Jahr 2010 einen Sonderpreis für die Interpretation eines deutschen Volkslieds auf der Bundesebene des Deutschen Chorwettbewerbs erringen konnte. In zahlreichen Konzerten in der Großregion hat sich das Ensemble eine Fangemeinde ersungen. "Es gibt Zuhörer, die uns seit Jahren begleiten und zu den Konzerten kommen. Und gerade weil das so ist, wollten wir den Menschen auch eng begegnen und nicht nur ein gewöhnliches Programm planen." Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter:

vokalensemblepicante

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort