Für Unwetterlagen gut gewappnet

Beckingen · Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Beckingen rüstet sich auch für Unwetterlagen, denn sie treten vermehrt - auch in unseren Breiten - auf. Stürme wie Kyrill und auch andere, kleinere Unwetterlagen mit Starkregen und Gewitter, wo es flächendeckend zu einer Vielzahl von Einsatzstellen innerhalb eines Gemeindegebietes kommt, sind für die Einsatzkräfte der Feuerwehr immer wieder ein große Herausforderung.

Neun Löschbezirke übten

So wurde unter Einbeziehung aller neun Löschbezirke der Gemeinde Beckingen eine entsprechende Lage unter Koordination der seit dem Jahre 2013 installierten Technischen Einsatzleitung (TEL) simuliert. Eine Vielzahl von Einsatzstellen im gesamten Gemeindegebiet wurde priorisiert und von den Löschbezirken geordnet abgearbeitet.

Dabei wurde auf die für diese Zwecke vorgeplanten Kommunikationswege und Prozesse zurückgegriffen, wie sie auch im Katastrophenfall herangezogen werden. Im Lagezentrum der TEL im Beckinger Feuerwehrgerätehaus begrüßte Wehrführer Martin Schneider als Gäste Bürgermeister Erhard Seger und Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck sowie einen Fachberater des THW-Ortsverbandes Beckingen und führte in die Lage und den Übungsverlauf ein. Übungsleiter Patrick Hahn und Schneider stellten zum Abschluss eine positive Leistung fest und befanden: "Die Führungsorganisation der Feuerwehr in der Gemeinde ist für Unwetterlagen gut gewappnet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort