44 Euro für einen Arbeitsplatz

Haustadt · „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist das Motto der jüngsten Aktion des Vereins „Go for Climate“. Dank zahlreicher Sachspenden konnten über 100 Jobs für Flüchtlinge in Camps in Dohuk/Nordirak geschaffen werden.

 KInder in einem irakischen Flüchtlingslager. Fotos: Markus Lay

KInder in einem irakischen Flüchtlingslager. Fotos: Markus Lay

 Eine der Näherinnen.

Eine der Näherinnen.

Seit Oktober 2014 setzt sich der Verein "Go for Climate", der seinen Sitz in Haustadt hat, auch für Flüchtlinge im Nordirak ein. In einer ersten Aktion im Dezember wurden 1000 Kinder mit Winterschuhen versorgt. Nun wurde eine zweite Aktion durchgeführt, um den Flüchtlingen in den Camps zu helfen.

Getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe " besuchten Ilhan Yalak und Marilyn Heib erneut zwei Camps in Dohuk im Nordirak mit dem Ziel, Jobs für die Flüchtlinge vor Ort zu schaffen. Vorab stand der Verein mit Flüchtlingen in Kontakt, um herauszufinden, welche Jobs geschaffen werden könnten. Bei ihren Besuchen in den Flüchtlingscamps "Kobate II" und "Hanke" ist es dem Verein gelungen, den Menschen direkt am Standort eine Basis für ihre eigene kleine Infrastruktur einzurichten und ihnen damit eine Grundlage zur Selbsthilfe zu bilden.

Dank der Geld- und Sachspenden konnten so die ersten 106 Jobs geschaffen werden, für 19 Barbiere, 30 Friseurinnen, 51 Näherinnen, einen Schweißer, drei Kameramänner und zwei Videomacher. Aufgrund der neuen Entwicklungen an der türkisch-syrischen Grenze, muss der Lkw mit den Sachspenden bis auf weiteres im Saarland bleiben. Sobald die Grenzen teilweise wieder offen sind, werden die Waren und Produkte zum Aufbau neuer Arbeitsplätze auf den Weg gebracht. Darunter befinden sich unter anderem ein E-Piano für einen ehemaligen Musiklehrer, Ausstattungen für zwei Kopierläden, einen Schweißer und zusätzliche 18 Nähmaschinen und Kochutensilien für somit 23 weitere Arbeitsplätze .

Ferner wurden neun weitere Nähmaschinen und Materialien für zwei Friseurausbildungsplätze gekauft, damit in jedem der zwei Camps je ein Ausbildungszentrum für Näherinnen und Friseurinnen entstehen konnte. Geräte und Materialien gingen dabei direkt an die Frauenzentren in den Camps, wo sie dringend benötigt wurden. Insgesamt hatten sich bereits 230 Interessierte für einen Näherinnenkurs angemeldet. Durch die geleisteten Spenden konnten so genügend Nähmaschinen besorgt werden, um diesen immensen Bedarf zu decken. Die Frauen dort sind besonders benachteiligt, da sie keine Hilfsarbeiterjobs wie ihre Männer übernehmen können und die meiste Zeit in den wenig abwechslungsreichen Camps verbringen. Durch die Spendenbereitschaft von Unterstützern und das Engagement der Mitglieder ist es "Go for Climate" gelungen, vielen Frauen und Männern eine Chance für sich und ihre Familien zu geben, um sich selbst ein so dringend benötigtes Einkommen zu generieren.

Die Ausgaben für die Jobschaffung beliefen sich bislang auf rund 5700 Euro. Das bedeutet, dass der Verein für jeden neu geschaffenen Job insgesamt nur etwa 44 Euro verwenden musste. Dennoch ist ein Großteil der Rücklagen damit aufgebraucht, um so viele Arbeitsplätze wie bislang möglich zu schaffen.

Weitere Spenden sind daher willkommen, damit diese wichtige Arbeit zur "Hilfe zur Selbsthilfe " für die Flüchtlinge in ihrer Heimat auch zukünftig erfolgreich fortgesetzt werden kann.

Spendenkonto: Go for Climate e.V. Konto: 217836IBAN: DE31 5935 1040 0000 2178 36BIC: MERZDE55XXX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort