40 Geschenkpäckchen für arme Menschen geschnürt

Beckingen · Seit Jahr und Tag packen die Helfer der Christlichen Bürgerhilfe Beckingen zur Weihnachtszeit Päckchen mit Lebensmitteln und anderen nützlichen Dingen für bedürftige Mitbürger. Spenden für den guten Zweck werden stets gerne genommen.

"Weihnachtspäckchen, die helfen", lautete vor einem Jahr die Überschrift eines SZ-Artikels über die traditionelle Aktion der 1982 gegründeten Christlichen Bürgerhilfe Beckingen e.V. (CBHB). Viele bedürftige Mitbürger in der Gemeinde Beckingen wurden, wie angekündigt, wieder mit Weihnachtspaketen bedacht und freuten sich sehr, als die Kontaktpersonen der CBHB zu ihnen kamen.

"Die Weihnachtspaketaktion hat einen hohen Stellenwert bei unseren Jahresaktivitäten", sagt die erste Vorsitzende Ursula Greis, die seit zwölf Jahren im Amt ist und die Arbeit ihrer Vorgängerin und Vereinsgründerin Erna Barth in deren Sinne weiterführt.

Auch in diesem Jahr können sich wieder bedürftige Mitbürger freuen, denn am vergangenen Donnerstagabend haben Greis und ihre Vereinskolleginnen wieder fleißig 40 große Weihnachtspakete mit Lebensmitteln und anderem Nützlichen gepackt, die nun verteilt werden. Nur der Ort, wo die Verpackung vorgenommen wurde, war diesmal ein anderer, denn die Kleiderkammer der CBHB befindet sich seit Oktober in der ehemaligen Schule in Haustadt, nachdem die bisherigen Räume zur Erweiterung der Kindertagesstätte benötigt werden. "Wir sind hier gut untergebracht, haben aber nicht mehr so viel Platz wie früher", meint Greis. Die Tätigkeit der Kleiderkammer, die gut angenommen wird, geht in gewohnter Form weiter. Bekleidungshilfen für Bedürftige, Flüchtlinge und Zuwanderer werden gewährt und Kleiderspendenaktionen wie etwa für Bolivien, Rumänien, die Ukraine unterstützt. Die CBH ist auch in anderen Bereichen aktiv. So kümmert sie sich mit um die Betreuung ausländischer und deutscher Kinder aus Problemfamilien, hilft bei der Beschaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen sowie beim Umgang mit Ämtern und Behörden, gewährt Zuwendungen oder zinslose Darlehen an Menschen, die unverschuldet durch Brände oder Unfälle in Not geraten sind, unterstützt Menschen mit Behinderungen und Kinder aus sozial schwachen Familien zum Besuch der betreuenden Ganztagsschulen.

"Das ganze Jahr über haben wir geholfen, wenn Not bestand. Es ist uns ein Anliegen zu helfen, wenn es machbar ist, ohne dies groß publik zu machen. Kinder und ältere Leute liegen uns am meisten am Herzen", erklärt die erste Vorsitzende. Nach ihren Worten ist es für die CBHB eine Freude, wenn sie finanzielle Unterstützung durch Firmen und Privatleute erhält. So hat Hans-Dieter Scherer aus Beckingen , erster Vorsitzender des zum Rotary-Club Lebach-Wadern gehörenden Vereins "Hilfe zur Sammlung von Spenden" wieder einen Besuch mit Spendenübergabe in den nächsten Tag angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort