Heuschrecken sind einfach nur Plagen

Die Mitarbeiter von Whitesell in Beckingen sind nicht zu beneiden. Seit Jahren werden sie geschüttelt von Krisen, müssen sie um ihre Arbeitsplätze bangen. Seit es die traditionellen Schraubenwerke Karcher nicht mehr gibt, haben sich verschiedene Investoren in dem Betrieb fast die Klinken in die Hand gegeben.

Und jeder neue Investor hat neben Bangen auch für Hoffen bei den Mitarbeitern gesorgt: Es wird schon wieder aufwärts gehen. Nun aber hat wohl ein Unternehmen die Oberhand, dessen Firmenpolitik offensichtlich von Rücksichtslosigkeit gelenkt ist. Whitesell, so steht zu befürchten, macht den Standort Beckingen platt. Nicht, weil die Arbeit schlecht wäre, die die Mitarbeiter abliefern.

Gegen solches Gebahren ist eine Demo gerichtet, zu der für Montag aufgerufen wird. Man wünscht den Veranstaltern viele tausend Teilnehmer. Denn die Kundgebung wird nicht nur gegen die Nieten in Nadelstreifen gerichtet sein. Die Botschaft, die von ihr ausgeht, muss auch die Politik erreichen. Sie lautet ganz eindeutig: Stellt euch auf die Seite der Arbeitnehmer, macht es Heuschrecken-Unternehmen unmöglich, rücksichtslos mit dem Schicksal vieler Menschen umzugehen. Von daher wünscht man sich am Montag auch keine Sprechblasen, sondern handfeste Aussagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort