Merzig-Wadern Wer hat die schönste Streuobstwiese?

Merzig · Der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Merzig-Wadern sucht die schönste Streuobstwiese 2019. Für die Teilnahme am Wettbewerb kommen alle Streuobstwiesenbesitzer in Frage, deren Wiese mindestens 1000 Quadratmeter groß ist und wenigsten über sieben oder acht Obstbäume verfügt.

Die Bäume können entweder Halb- oder Hochstämme sein.

Diejenigen, die sich an der Aktion beteiligen, erhalten im Gegenzug  unter anderem einen Gutschein zum Pflanzen eines Obstbaumes. Die Gewinner werden mit einer Prämie und einer Urkunde ausgezeichnet. Die Jury, die die Sieger bestimmt, wird vom Vorstand des Kreisverbandes sowie Vertretern des Naturschutzbundes (Nabu) gebildet. Bei der Bewertung der Streuobstwiesen wird die Jury ökologische Aspekte miteinbeziehen, wie zum Beispiel die Förderung von Nützlingen. Die Obst- und Gartenbauvereine wollen mit diesem Wettbewerb den Stellenwert einer gut gepflegten Streuobstwiese für die Umwelt herausstellen. Vor allem in Zeiten von Klimakrise und Insektensterben sind die Wiesen wichtig für den Erhalt der ökologischen Vielfalt.

Die Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 28. August, möglich. Wer teilnehmen möchte, der soll sich bei Karl-Heinz Schmitt unter Tel. (0 68 61) 8 02 41 oder bei Alois Engeldinger unter Tel. (0 68 61) 9 12 16 17 melden. Die Jury schaut sich am Samstag, 7. September, die gemeldeten Streuobstwiesen an.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist auch für diejenigen möglich, die nicht Mitglied in einem Obst- und Gartenbauverein sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort