Marpinger Supermarkt soll größer werden

Marpingen · Marpingens Aktivmarkt soll modernisiert und erweitert werden. Die Pläne hierzu hat die Supermarkt-Inhaberin dem Gemeinderat vorgestellt. Ehe gebaut werden kann, muss ein städtebauliches Konzept für den Bereich Kirmesplatz erstellt werden.

Die Gesamtkonzeption im Bereich Kirmesplatz Marpingen war Thema in der jüngsten Sitzung des Marpinger Gemeinderates. Der Grund: Anja Scherer, Inhaberin des Aktivmarktes in Marpingen, möchte ihren Supermarkt modernisieren und erweitern. Dieser liegt direkt neben dem Kirmesplatz. Im Zuge der Modernisierung und Erweiterung des Marktes sollen auch neue Parkplätze entstehen - und zwar auf der Rasenfläche am Kirmesplatz. "Wir wollen die Aktivität positiv begleiten", sagte Bürgermeister Werner Laub.

Um den Räten, die Pläne der Supermarkt-Inhaberin genauer zu erklären, war Sascha Zimmer, Ingenieur der mit der Planung beauftragten Firma Comcon, in der Sitzung zu Gast. Momentan habe der Markt eine Verkaufsfläche von 680 Quadratmetern. Diese soll auf knapp 1000 Quadratmeter erweitert werden. Eine neue Anlieferung ist vorgesehen. Außerdem soll ein Anbau von 80 Quadratmetern für die Wurstproduktion entstehen. "Das Sortiment wird erweitert und im Markt ist ein Stehcafé geplant", erklärte Zimmer. Veränderungen soll es auch im Eingangsbereich geben. Dieser wird um zehn Meter Breite in Richtung Kirmesplatz vergrößert und barrierefrei gestaltet. "Dadurch fällt eine Parkreihe weg", so Zimmer. Diese verlorenen Stellplätze und weitere Parkmöglichkeiten sollen - so die Idee der mit der Planung beauftragten Firma - auf der Grünfläche am Kirmesplatz entstehen. "So könnten wir von 53 auf 65 Stellplätze erhöhen", sagte Zimmer. Die Modernisierung des Marktes beinhalte auch eine energetische Sanierung. Der Markt wurde 1978 nach dem damaligen Stand der Technik erbaut.

Konzeption in Auftrag gegeben

Toni Scholl von der CDU begrüßte die Modernisierungspläne der Supermarkt-Inhaberin. Das sei insgesamt eine Aufwertung des Ortskerns. Dem stimmte auch Volker Weber (SPD) zu. Der Markt sei ein Ort der Begegnung. "Wichtig ist, dass wir jetzt eine Konzeption auf den Weg bringen und die Kirmes weiterhin ihren Standort auf dem Kirmesplatz hat", so Weber.

Unter Vorbehalt einer Bezuschussung durch die Städtebau-

förderung erteilte der Gemeinderat schließlich einstimmig einen Auftrag an das Ingenieurbüro Argus-Concept. Dieses soll ein städtebauliches Gesamtkonzept für den Bereich des Kirmesplatzes in Marpingen erstellen, das die Erweiterung des Aktivmarktes berücksichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort