Erster Schritt für größeren Supermarkt in Marpingen

Marpingen · Der 1978 eröffnete Aktiv-Markt in der Marpinger Ortsmitte soll wachsen. So stellt es sich jedenfalls Betreiberin Anja Scherer vor.

Von 672 auf 960 Quadratmeter möchte sie die Verkaufsfläche vergrößern.

Das ist aber noch nicht alles: Sie benötigt zusätzlich einen 80 Quadratmeter großen Anbau für die eigene Metzgerei. All das hat im Fall, dass der Plan umgesetzt wird, erheblichen Einfluss auf das Umfeld. Zum Beispiel fallen dann bisherige Parkplätze dort weg, wo der Supermarkt erweitert wird. Und da die Gemeinde Marpingen ringsherum Grundstücke hat, auf dem unter anderem die jährliche Kirmes ihren Platz findet, müssen die Kommunalpolitiker dazu gehört werden. Die stimmten nun einem von vier ersten Entwürfen zu, der weiterentwickelt werden soll. Das bedeutet: Es geht auch um Städtebauförderung seitens des Saarlandes. Darum war das Saarbrücker Planungsbüro Argus-Concept damit beauftragt, einen städtebaulichen Vorschlag zu erarbeiten. Bereits in den 80er-Jahren hatte Marpingen den Ortskern an jener Stelle über solches Fördergeld sanieren lassen.

Bevor sich nun der Gemeinderat mit der Sache befasste, hat bereits der Ortsrat empfohlen, den bisher dort angesiedelten Containerstellplatz und einen Pavillon verschwinden zu lassen. Letzterer sei im Übrigen nicht mehr zeitgemäß. Dem Wunsch folgte der Gemeinderat. Die Entwürfe werden nun konkretisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort