"Los Vambos" kamen als Biosphären-Bananen

Kleinblittersdorf. Tolles Wetter, noch bessere Stimmung und 53 Mottogruppen, die den Kleinblittersdorfer Fastnachtsumzug am gestrigen Sonntag einmal mehr in ein großartiges Spektakel verwandelten. Mehr als 10 000 Menschen kamen nach Kleinblittersdorf und tanzten und feierten schon Stunden vor dem Umzugsbeginn auf den Straßen. Und dann ging es endlich los

 Ein Blickfang beim Kleinblittersdorfer Umzug waren auch die Mädels der Prinzengarde der "Kowe" aus Auersmacher. Foto: Lehmann

Ein Blickfang beim Kleinblittersdorfer Umzug waren auch die Mädels der Prinzengarde der "Kowe" aus Auersmacher. Foto: Lehmann

Kleinblittersdorf. Tolles Wetter, noch bessere Stimmung und 53 Mottogruppen, die den Kleinblittersdorfer Fastnachtsumzug am gestrigen Sonntag einmal mehr in ein großartiges Spektakel verwandelten. Mehr als 10 000 Menschen kamen nach Kleinblittersdorf und tanzten und feierten schon Stunden vor dem Umzugsbeginn auf den Straßen. Und dann ging es endlich los. Der Jugendclub aus Bliesransbach eröffnete den Zug mit einem originellen Football-Wagen. Wenige Meter dahinter marschierten die Gardemädchen und das Männerballett der Heckeholer aus Bliesransbach. Fetzige Rhythmen gab es von den Musikzügen aus Gersweiler, Brebach und Güdingen und von den Bikefreunden Obere Saar, die unter dem Motto "Saarmaika" kein gutes Haar an der ehemaligen Landesregierung ließen. Der Lauftreff aus Auersmacher begrüßte die Narren als Ren(n)tiere und aus Bliesmengen-Bolchen stellten sich "Los Vambos" als Biosphären-Bananen und der Karnevalsverein "Neandertaler" als Besucher vom Planeten Mars vor. Ebenso am Start waren die Karnevalsvereine aus Sitterswald, Bübingen und Auersmacher, die mit Mottowagen und tanzenden Gardemädchen am Umzug teilnahmen. Ein gelungener närrischer Lindwurm, fand auch Franz Michler aus Neunkirchen. "Wir sind das erste Mal beim Umzug in Kleinblittersdorf. Und es ist toll. Es passt alles."

Gepasst hatten auch die Kostüme der Kleinblittersdorfer Feuerwehr, die als Schlümpfe verkleidet das Publikum unterhielt. Aus dem französischen Ippling war eine Frauenfußball-Mannschaft zu Gast, die die Narren leichtbekleidet und mit viel Tanz unterhielten. Der Schäferhundeverein aus Kleinblittersdorf präsentierte sich als tierisch wild und der Motorsportclub aus Auersmacher als Kartfahrer. Einen großen Mottowagen mit eigener Konfettikanone zeigte die Gruppe der Diskothek Nachtwerk aus Saarbrücken, die genau wie die Gruppe von Radio Melodie mit viel Musik das Publikum unterhielt. Mehr als zwei Stunden rollte der Zug durch die Straßen von Kleinblittersdorf und fand mit den Fußgruppen und Mottowagen der Kleinblittersdorfer Rebläuse sein traditionelles Ende. Gefeiert wurde die Fastnacht aber noch viel länger. Und wenn es nach Patrick Kinsler, dem Vorsitzenden des Vereins Fastnachtsumzug Obere Saar geht, dann soll das auch im nächsten Jahr so sein. Während Gerüchten zu Folge die Umzüge in Ensheim und Burbach vor einer ungewissen Zukunft stehen, wird in Kleinblittersdorf schon geplant. "Wir werden auch im nächsten Jahr unseren Umzug machen. Natürlich werden die Auflagen immer strenger, aber das kriegen wir hin. Wir haben ein gutes Team", sagte Patrick Kinsler nach dem Umzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort