Rekord-Fastnachtsumzug mit Trauerflor

Kleinblittersdorf. Mehrere Tausend Faasebooze feierten gestern in Kleinblittersdorf eine Straßenfastnacht, die sich gewaschen hatte. Bereits um 12.30 Uhr, also mehr als zwei Stunden bevor der große 52. Fastnachtsumzug durch Kleinblittersdorf rollte, herrschte auf den Straßen eine unglaubliche Stimmung, trotz Minusgraden. "Wer kalt hat, muss tanzen

Kleinblittersdorf. Mehrere Tausend Faasebooze feierten gestern in Kleinblittersdorf eine Straßenfastnacht, die sich gewaschen hatte. Bereits um 12.30 Uhr, also mehr als zwei Stunden bevor der große 52. Fastnachtsumzug durch Kleinblittersdorf rollte, herrschte auf den Straßen eine unglaubliche Stimmung, trotz Minusgraden."Wer kalt hat, muss tanzen. Der Umzug ist der Höhepunkt der Fastnacht, da wird nicht gejammert", sagte Matthias Stoll, der mit 20 Freunden aus dem Nachbarort Auersmacher zum Umzug kam. Doch nicht nur aus der näheren Umgebung kamen die Faasebooze nach Kleinblittersdorf. "Wir sind aus St. Ingbert und verzichten in diesem Jahr auf unseren Umzug und wollen mal den Kleinblittersdorfer sehen. Wir haben die Entscheidung nicht bereut", sagten Carmen und Detlef Ferrang. Und dann ging die Post ab.

Mehr als 50 Umzugswagen hatten sich gemeldet (Rekord!) - und alle waren am Start. "Es geht los, wir begrüßen den grün-weißen Party-Bus der Polizei. Unsere Freunde und Helfer. Fast alle von uns haben schon in ihrem Partybus gesessen", rief Umzugs-Moderator Helmut Alf von der großen Bühne in der Ortsmitte. Zehn Jury-Plätze wurden im Vorfeld des Umzugs verlost und dabei kamen 500 Euro zusammen, die der Verein Fastnachtsumzug Obere Saar der Elterninitiative krebskranker Kinder spendete.

Angeführt von Jule Karmann auf seinem kleinen Jamaika-Koalitions-Traktor schlängelten sich danach die Umzugswagen, Spielmannszüge und Gardemädchen durch die Straßen. Dabei trugen alle Teilnehmer einen schwarzen Trauerflor zu Ehren des am Samstag verstorbenen Ortsvorstehers von Kleinblittersdorf, Paul Lang.

"Die Nachricht hat uns alle schockiert, doch wer Paul kannte, weiß, dass er in jedem Fall gewollt hätte, dass der Umzug rollt", sagte Uwe Peters vom Umzugsverein. Und der Umzug rollte trotz Schnee und Kälte mit einer Stimmung wie selten zuvor. Alle Fastnachtsvereine der Oberen Saar präsentierten ihre aufwändig geschmückten Mottowagen. Die Garden der Kappeskepp, Heckeholer, Kowe und Rebläuse tanzten auf den Straßen.

Ein richtiger Hingucker ist den Faasebozze aus dem französischen Hundlingen gelungen. Ihr Motto lautete "Michael Jackson". Auf einem großen Traktor-Anhänger stellten die Franzosen das berühmte Thriller-Video nach. Eine tolle Idee, fand die Jury. Nach zwei Stunden Dauertanzen und Tausenden Alleh Hopps läutete der Karnevalsverein "Die Rebläuse" mit drei Mottowagen und zwei Fußgruppen das Ende des 52. Fastnachtsumzugs ein. Die große Party ging aber weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort