Reitscheider feiern Höhepunkt der tollen Tage

Reitscheid. "Wir feiern heute Fastnacht bis die Schwarte kracht und wollen die Bude zum Wackeln bringen", verkündete Sitzungspräsident Jörg Janes am Anfang der Reitscheider Kappensitzung. Mit der wackelnden Bude bewegten sich natürlich auch die Narren, die das Programm gestalteten und das schunkelnde närrische Volk. Jörg Janes war aber nicht nur Moderator

Reitscheid. "Wir feiern heute Fastnacht bis die Schwarte kracht und wollen die Bude zum Wackeln bringen", verkündete Sitzungspräsident Jörg Janes am Anfang der Reitscheider Kappensitzung. Mit der wackelnden Bude bewegten sich natürlich auch die Narren, die das Programm gestalteten und das schunkelnde närrische Volk. Jörg Janes war aber nicht nur Moderator. Er streute zwischendurch allerhand Dorftratsch durch den Saal und erzählte auch von dem Reitscheider, dem der Doktor offenbarte, dass seine Werte nicht in Ordnung seien und dass er vier Wochen keinen Alkohol trinken dürfe. Der Patient reagierte zu seinen eigenen Gunsten: "Wie wäre es, wenn ich doppelt so viel trinken würde und Sie stellen dann fest, ob sich die Werte verschlechtert haben."

Das Geheimnis der Glatze

Dick und Doof (Margit Simon-Bier und Michaela Henn) verbreiteten in der Bütt jede Menge närrischen Frohsinn. Doof klärte die Narren im Saal auf, warum viele Männer eine Glatze hätten. "Das kommt vom Denken, weil sich dann die Kopfhaut bewegt. Deshalb haben die Frauen auch keinen Schnorres." Einen bravourösen Auftritt hatte Detlef Kulla als Stammtischbruder. Mit Hingabe sang er das "Grumbern"-Lied, lobte den Kartoffelsalat über alles und erzählte dann, dass seine Saufbrüder am Dreikönigstag in Oberkirchen 600 Euro für ihre Bierkasse gesammelt hätten. Der Wahl-Reitscheider verabschiedete sich mit dem mitreißenden Song "Ole, ola". Mit seinem ideenreichen Vortrag heizte der Bauer Hubert von Dummbach, dargestellt von Sascha Alles, den Saal weiter auf. Er hatte bei "Bauer sucht Frau" mitgemacht und schließlich die Quotenfrau Lisbeth geheiratet. So ganz gefiel sie ihm offenbar aber nicht. "Es wäre schön, wenn Du ein bisschen geiler wärst", sagte er ihr glatt ins Gesicht. Sie konterte: "Es wäre geil, wenn Du ein bisschen schöner wärst."

Zwei liebenswerte Engel wurden von Meike Heidhard und Verena Klein verkörpert. Ihr himmlisches Plauderstündchen brachte die Leute zum Lachen. Der eine Engel erzählte von den zwei Eingängen im Himmel, einer für die Männer, die auf Erden immer ihrer Frau hörig gewesen sind und an dem immer viel Betrieb herrschte. Der andere Eingang sei für standhafte Männer, wo aber nur einer wartete. Als Petrus ihn fragte, warum er hier stehe, antwortete der: "Meine Frau hat gesagt, dass ich mich hier anstellen soll." Einig waren sich die beiden Engel jedenfalls darüber, dass, wenn alle Männer im Himmel wären, auf Erden Friede herrschen würde.

Viele Geschichten mit hintergründigem Humor erzählte Reiner Werth als Blödelbarde. Unter anderem die, dass eine Studie ergeben habe: "Ist die Mutter dick, ist auch das Kind dick." Die Reitscheider würden das allerdings anders sehen: "Steht die Mutter gut im Futter, wird das Kind ein kleiner Kutter". Die beiden Dummschwätzer und "Ein Dicker und seine Frau" sorgten ebenfalls für so manche Lachsalve. Zwei fetzige Tänze und das Männerballett rundeten das Programm der Reitscheider Kappensitzung ab.

Rosenmontagsumzug Schmelz



Rosenmontagsumzug Schmelz

Auf einen Blick

Die Mitwirkenden der Reitscheider Kappensitzung: Margit Simon-Bier, Michaela Henn, Detlef Kulla, Sascha Alles, Sarah Bier, Bettina Alles, Meike Neidhardt, Verena Klein, Tobias Gierend, Judith Hautz, Reiner Werth. Tänzerinnen: Sarah Bier, Meike Neidhardt, Bettina Alles, Laura Marx, Mirjam Bier, Jenny Kunz, Jennifer Janes. Männerballett: Dominik Born, Sascha Alles, Christoph Mörsdorf, Andreas Dausend, Jerome Bier, Kevin Wagner, Christian Schaadt, Michael Bier. Sitzungspräsident: Jörg Janes. Musik: Querbeat mit Ecki und Mambo. Technik: Andreas Dausend. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort