Prunksitzung mit Lerneffekt

St. Wendel. Bunt und ausgelassen ging es am vergangenen Samstag im Saalbau St. Wendel zu. Ritter schunkelten mit Clowns, blutrünstige Vampire sangen "Heut ist so ein schöner Tag" und Musketiere lachten gemeinsam mit Feen und Piraten um die Wette.Grund für dieses ungewöhnliche Zusammentreffen war der St

 Die Juniorengarde grüßt mit "Allee Hopp" Fotos: B&K

Die Juniorengarde grüßt mit "Allee Hopp" Fotos: B&K

St. Wendel. Bunt und ausgelassen ging es am vergangenen Samstag im Saalbau St. Wendel zu. Ritter schunkelten mit Clowns, blutrünstige Vampire sangen "Heut ist so ein schöner Tag" und Musketiere lachten gemeinsam mit Feen und Piraten um die Wette.Grund für dieses ungewöhnliche Zusammentreffen war der St. Wendeler Karnevalsverein, der alle Närrinnen und Narren zur großen Prunksitzung eingeladen und eigens für diesen Anlass ein buntes Programm auf die Beine gestellt hatte. Tänze, Büttenreden, Sketche und sogar ein Bauchredner unterhielten für mehre Stunden das Publikum und brachten es zum Singen, schunkeln und lachen.

Eine große Rolle im Programm spielte der neue Name des Vereins. "Die Coburger" nennen sich die St. Wendeler Karnevalisten seit dieser Saison und so durften bei der ersten Prunksitzung unter diesem neuen Titel natürlich auch die eigentlichen Namensgeber nicht fehlen. So marschierte in vollem Staate Herzog Ernst I von Sachsen-Coburg-Saalfeld ein und forderte das Publikum auf, gemeinsam mit ihm die Zeit ins 19. Jahrhundert zurückzudrehen, um seine damaligen Taten Revue passieren zu lassen. "St. Wendel hann ich net gekannt, dofür hann ich mei Frau dorthin verbannt", fasste er die Ereignisse zusammen, die einst tatsächlich die Herzogin Luise nach St. Wendel gebracht hatten. Und auch wenn der Verein nicht mit der echten Prinzessin dienen konnte - sie starb im Jahr 1831 - so betrat doch ein prachtvoll ausgestattetes Double die Bühne und gab dem Publikum ein wenig Nachhilfe in Geschichte.

Neben diesen "ausgeliehenen" Adligen konnte der Verein aber auch mit ganz eigenen Royalisten aufwarten. Vanessa II und Christof I forderten die Närrinnen und Narren im Publikum zum fröhlich sein auf und auch das Kinderprinzenpaar Morgane I und René I versprachen ein rauschendes Fest.

In der Bütt bekamen sie Unterstützung von befreundeten Vereinen des Regionalbezirks, aus Oberthal und Nonnweiler, die ihre besten Redner nach St. Wendel ausliehen. Und auch von prominenter Seite trug man zum Gelingen des Programms bei: De Hausmeischda sorgte mit seiner Mundartkomik für gute Stimmung.

So gestaltete der Karnevalsverein St. Wendel auch in diesem Jahr wieder eine bunte, unterhaltsame Kappensitzung und da dies nun schon zum elften Mal geschah, gab es dann auch gleich noch eine Jubiläumsehrung auf der Bühne. Der Verband saarländischer Karnevalsvereine zeichnete die Coburger für ihr 1x11. Bestehen aus und überreichte eine Urkunde.

Rosenmontagsumzug Schmelz



Rosenmontagsumzug Schmelz

Auf einen Blick

 Hoher Besuch: Herzogin Luise I. und Herzog Ernst I. repräsentieren neben dem Prinzenpaar Vanessa und Stefan die Coburger.

Hoher Besuch: Herzogin Luise I. und Herzog Ernst I. repräsentieren neben dem Prinzenpaar Vanessa und Stefan die Coburger.

Das sind "Die Coburger": Rosanna Trapp (Präsidentin), Erich Maldener (Vizepräsident), Nicole Fuchs-Nagel (Orgaleiterin), Juniorengarde und Prinzengarde (Trainerin: Sabrina Oswald), Tanzpaar Coburger: Nadja Fuchs und Romina Trapp (Trainerin: Laura Piavone) und die Tanzgruppe Zickenalarm. sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort