"Närrische Schauer" für die Gäste

Reitscheid. Das Herzblatt ist aus dem Fernsehen bekannt. Das Scherzblatt aber war bei der Kappensitzung am vergangenen Samstag ureigenste Angelegenheit der Reitscheider. Zuerst kam die Frauenrunde dran. Ludwina von der Hemmung stellte sich als Weltrekordhalterin im "Zewenääl-Weitschießen" vor, die beim Abknipsen die Fünf-Meter-Marke überschritten hatte

 Sascha Alles und Christine Weber beim Scherzblatt. Foto: dia-saar.de

Sascha Alles und Christine Weber beim Scherzblatt. Foto: dia-saar.de

Reitscheid. Das Herzblatt ist aus dem Fernsehen bekannt. Das Scherzblatt aber war bei der Kappensitzung am vergangenen Samstag ureigenste Angelegenheit der Reitscheider. Zuerst kam die Frauenrunde dran. Ludwina von der Hemmung stellte sich als Weltrekordhalterin im "Zewenääl-Weitschießen" vor, die beim Abknipsen die Fünf-Meter-Marke überschritten hatte. Die "Diplom-Kuhdetze-Masseuse" Traudl Almiguhrt war auch nicht so ohne, ebenso Lolli Zaster, die ihren Beruf mit "Puffärmelstrickerin" aus Geilenkirchen angab. Ottokar Gänsefleisch (Sascha Alles) fiel die Wahl nicht leicht. Schließlich entschied er sich für Kandidatin Nummer drei. Hoch her ging es auch bei der Scherzblatt-Männerrunde. Hier tauchten Heinz Dietrich Wichtelmann, Harry Matcho und Ingo Schmalzlocke auf. Die Eulalia (Tobias Gierend) war etwas Besonders, nämlich pastorale Weihwassertesterin. Bianca Becker hatte als "Engel auf Reisen" in der Bütt die tollsten Einfälle. Was sie in Hollywood, Schweden und in der Türkei alles erlebte, ging nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Für die Reitscheider aber hielt sie ein himmlisches Lob bereit. Richtig lustig wurde es, als die "Wilde Hilde" (Judith Hautz) sich als gar nicht zimperliche Zahnärztin vorstellte. "Weil kein Zahnarzt hier im Ort" hatte sie eine Praxis aufgemacht. "Und das alles ohne Spritze, weil ich sowas nicht besitze." Ihre Utensilien nahm sie aus der Werkzeugkiste: einen Bohrer aus dem Keller, einen eisernen Hammer für AOK-Patienten, einen Gummihammer für Private, einen Meißel, um den Zahnstein wegzumachen, und den Gartenschlauch zum Spülen. Den Gästen liefen "närrische Schauer" über die Rücken. Auf die Frage, ob jemand Zahnweh verspüre, gab es nur lautes Lachen. "Der Patient wird an der Theke behandelt und der Schmerz mit Sekt betäubt", versprach die "Zahnärztin". "Debbe unn Labbes" (Sarah Bier und Bettina Alles) plauderten über das Dorfgeschehen. Viel gelacht wurde über "Die Spielertrainerin", den "Sing-Sing-Knastbruder", den "Silberhochzeiter" und "Die Putzweiber". Auch an Tänzen und Gesängen wurde in Reitscheid allerhand geboten. Zuerst gab es den Cheerleader-Tanz aus dem Musical "High School" (mit Niclas Hautz als einzigem Jungen), dann den Schlumpftanz und schließlich den der sieben "Wikinger", die beim Ballett nicht mehr zu halten waren. Die Stimmung stieg, als die "Hüttenparty" mit Rudi Becker als DJ Ötzi, Judith Hautz als "Die Möhre" und Jörg Janes als "Micky" anlief. Einen besonderen Beifall heimste Elmar Schmidt mit dem Lied "Der Blumenmann" à la Jürgen von der Lippe ein. gtr

Auf einen BlickDie Akteure der Kappensitzung: Tamara Becker, Sarah Wagner, Laura Dausend, Niclas Hautz, Celenia Schulz, Anabell Maisl, Jasmin Becker, Tobias Gierend, Sarah Bier, Bettina Alles, Judith Hautz, Sascha Alles, Margit Haßdenteufel, Christine Weber, Bianca Becker, Jennifer Schmidt, Sandra Kesseler, Vanessa Hautz, Rudi Becker, Jörg Janes, Margit Simon, Benno Bier, Elmar Schmidt, Markus Klein, Olaf Schmidt, Thomas Haab, Michaela Simon, Volker Alles, Alexander Born, Christoph Mörsdorf, Björn Klein, Christian Schaadt, Jerome Bier. Musik: Reiner Werth und Frank Keller. Moderation: Jörg Janes und Sascha Alles. gtr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort