Reaktion auf extrem gestiegene Spritpreise Saar-Grüne schlagen „Umsteiger-Tickets“ für Autofahrer vor

Saarbrücken · Angesichts deutlich gestiegener Spritpreise haben die saarländischen Grünen die Einführung eines sogenannten Umsteiger-Tickets im Verkehrsverbund SaarVV vorgeschlagen.

Saarland: Saar-Grüne schlagen „Umsteiger-Tickets“ für Autofahrer vor
Foto: BeckerBredel

Mit einem niedrigschwelligen Fahrkartenangebot könnten Autofahrerinnen und Autofahrer entlastet und neue Fahrgäste für Bus und Bahn gewonnen werden, argumentierte der Grünen-Landtagskandidat Sören Bund-Becker am Sonntag.

„Wichtig ist jetzt, kurzfristig kostengünstigere Mobilitätsalternativen anzubieten“, sagte er. Das Ticket könnte zunächst für drei Monate gelten. Sollten einige bisherige Autofahrer dann dauerhaft bei Bus und Bahn bleiben, sei dies auch ein Gewinn für das Klima.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort