Oldtimertreff Konzept der Gourmetrallye kommt an

Kirkel-Limbach · Tolles Extra beim Oldtimertreffen in Kirkel-Limbach: die Kombination von Ausfahrt und kulinarischer Verkostung. 

 Über 300 Oldtimerfahrzeuge wurden am vergangenen Sonntag auf dem Waldsportplatz des TV Kirkel beim 24. Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach präsentiert.

Über 300 Oldtimerfahrzeuge wurden am vergangenen Sonntag auf dem Waldsportplatz des TV Kirkel beim 24. Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach präsentiert.

Foto: Markus Hagen

Zum 24. Mal hatten die Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach am vergangenen Samstag und Sonntag zu ihrem Oldtimertreffen mit einer Gourmetrallye eingeladen. 42 historische Traktoren am Samstag und über 340 Oldtimer-Fahrzeuge am Sonntag kamen an beiden Tagen der Veranstaltung auf den Waldsportplatz des TV Kirkel.

Jörg Erbelding, Vorsitzender der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach, fand die Zahl der historischen Fahrzeuge ganz in Ordnung. „42 alte Traktoren und Zugmaschinen wurden am ersten Tag präsentiert. Angesichts des Wetters kann man damit zufrieden sein.“ So richtig viel los sei dann am Samstagabend beim „bayrischen Abend“ im Festzelt gewesen. „So einen Besucheransturm hatten wir selten“, berichtet Erbelding. So richtig viel Arbeit hatten Erbelding und die zahlreichen fleißigen Helfer dann am frühen Sonntagmorgen. 90 historische Fahrzeuge und ihre Fahrer meldeten sich zur nächsten Auflage der Gourmetrallye an. Erbelding: „Die Teilnehmerzahl war wie in den letzten Jahren hervorragend.“

Vom Waldsportplatz des TV Kirkel ging es nach Hassel und von hier zum Eschweiler-Hof zum Bauernhof von Pascal Schleppi. Hier gab es einige Obstsorten zu probieren. Schließlich ging es noch weiter nach Limbach zum Obst- und Gartenbauverein. Über Furpach und Bexbach sowie Niederbexbach ging’s zurück nach Kirkel. An verschiedenen Stationen gab es nicht nur zu Essen und Trinken, sondern auch Aufgaben zu erledigen. Unter anderem galt es, Schrauben, Bildererkennungsrätsel und den Umfang eines Lenkrades zu schätzen. Für viele Teilnehmer dieser Gourmetrallye der Oldtimerfreunde Kirkel-Limbach gehört diese Veranstaltung schon fest in den Jahresplaner. So auch für Jörg Cloudy aus Saarbrücken. Er war bereits zum 12. Mal mit seinem Citroen 11 Traction Avant aus dem Baujahr 1956 dabei. Mit zwei Hunden und seiner Frau nahm er mit seinem 58 PS- und 2-Liter-Hubraum-Oldtimer die Rallye in Angriff. ,,Ich finde diese Idee einer solchen Gourmetrallye einfach toll. Es gibt viel Abwechslung unterwegs. Das ist schon etwas anderes, als einfach nur mit seinem Oldtimer durch die Gegend zu fahren.“

Adrian Fait aus Homburg war mit seinem achtjährigen Sohn Jann live bei der Rallye am Sonntag dabei. Beide hatten zwei Fahrkarten für die Bustour am Sonntag gewonnen. Mit einem historischen Oldtimerbus konnten Interessierte die Oldtimer bei ihrer Tour begleiten. „Das wird bestimmt ein interessantes Ereignis“, meint Adrian Fait vor der Abfahrt. Im nächsten Jahr aber will er nicht im Bus die Rallye begleiten, sondern mit einem eigenen Oldtimer hier unterwegs sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort