Kommunal- und Kreis-Politiker beharren auf Umgehungsstraße

Brotdorf. Man dürfe nicht länger hinnehmen, dass ein Ressort wie das grüne Umweltministerium den Bau eines drei Kilometer messenden Teilstückes der seit langem geforderten Nordsaarlandstraße verhindere. Dies sagte Ulrich Kieborz, Sprecher der Initiative "Nordsaarlandstraße Jetzt"

Brotdorf. Man dürfe nicht länger hinnehmen, dass ein Ressort wie das grüne Umweltministerium den Bau eines drei Kilometer messenden Teilstückes der seit langem geforderten Nordsaarlandstraße verhindere. Dies sagte Ulrich Kieborz, Sprecher der Initiative "Nordsaarlandstraße Jetzt". Anlass war eine Informationswanderung auf der geplanten Trasse zwischen dem Hundedressurplatz Brotdorf und dem Anschluss an die Bundeswehrstraße "Auf der Ell" in Merzig. "Ohne diese Straße können die Gemeinden Losheim, Wadern und Weiskirchen nicht an den Speckgürtel Luxemburgs angebunden werden", bekräftigte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich (CDU). Merzigs Oberbürgermeister Alfons Lauer (SPD) erneuerte seine Forderung: "Baut diese Nordumfahrung, damit Merzig nicht im Verkehrschaos erstickt." Jetzt hoffen die Politiker auf Annegret Kramp-Karrenbauers Prioritätenliste. "Dort rangiert die Nordumfahrung Merzig ziemlich weit oben", betonte Kieborz. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort