Können, Team- und Kampfgeist

Riegelsberg. Seit Beginn des Schuljahres 2010 kommen jeden Dienstagmittag Mädchen in die Sporthalle der Gesamtschule Riegelsberg, um dort in der neu gegründeten Mädchenfußball-AG zu trainieren. Die Fußballanfängerinnen lernen neben den Grundtechniken das Regelwerk, das Zusammenspiel und immer mehr auch taktische Kniffe kennen. Eine erste Bewährungsprobe hatten die Mädels beim 1

Riegelsberg. Seit Beginn des Schuljahres 2010 kommen jeden Dienstagmittag Mädchen in die Sporthalle der Gesamtschule Riegelsberg, um dort in der neu gegründeten Mädchenfußball-AG zu trainieren. Die Fußballanfängerinnen lernen neben den Grundtechniken das Regelwerk, das Zusammenspiel und immer mehr auch taktische Kniffe kennen.

Eine erste Bewährungsprobe hatten die Mädels beim 1. Mädchenfußballturnier der Gesamtschule, das Ende November letzten Jahres stattfand. Dort zeigten sie und andere Mädchen der Schule, dass die Mühen sich gelohnt haben: mit Können, Team- und Kampfgeist wurden spannende Spielpartien präsentiert, an deren Ende die Mädchen-AG nur knapp den zweiten Platz verfehlte. Die Erfolgswelle der Frauennationalmannschaft und die Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland sind auch hier angekommen, haben Interesse geweckt und werden weiterhin für Begeisterung sorgen. Bereits im Frühjahr wird die Mädchen-AG bei einem Vereinsturnier die Gesamtschule vertreten. Weitere Projekte sind geplant. Auch die Bevölkerung nimmt den Frauenfußball in Deutschland immer mehr wahr. Dies zeigt sich laut Gesamtschule auf kommunaler Ebene in der Förderbereitschaft des Mädchenfußballs durch Unternehmen.

Für das Turnier am 25. November stellte das Riegelsberger Sporthaus Rech rund 50 Trikots bereit, welche die Kinder und Jugendlichen als Sieg- und Teilnahmeprämien erhielten. Der Biofrischmarkt sponserte fünf fair gehandelte Profifußbälle sowie 100 Tafeln fair gehandelte Schokolade.

Sollten die Mädchen nach wie vor so bereitwillig unterstützt werden, steht einer Qualitätssteigerung des Mädchenfußballs und dem freudigen Sporttreiben in geselligem Rahmen nichts im Wege. Auch würde sich die Mädchenfußball-AG der Gesamtschule über weiteren Zuwachs freuen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort