Warnung vor Haustürgeschäften

Friedrichsthal. Wohl jeder möchte fürs Telefonieren weniger Geld ausgeben. Nach Angaben der Friedrichsthaler Seniorensicherheitsberater bieten zurzeit in der Stadt zwei Werber einen Telefonkunden einen neuen Vertrag an, der nur 9,95 Euro pro Monat kosten soll. Notwendig für diesen Anschluss sei ein Modem. Das soll 29,95 Euro kosten. Die Summe soll mit der ersten Rechnung eingezogen werden

Friedrichsthal. Wohl jeder möchte fürs Telefonieren weniger Geld ausgeben. Nach Angaben der Friedrichsthaler Seniorensicherheitsberater bieten zurzeit in der Stadt zwei Werber einen Telefonkunden einen neuen Vertrag an, der nur 9,95 Euro pro Monat kosten soll. Notwendig für diesen Anschluss sei ein Modem. Das soll 29,95 Euro kosten. Die Summe soll mit der ersten Rechnung eingezogen werden. Die Vermittler wollen aber sofort eine so genannte Vermittlungsgebühr von 24,95 Euro kassieren, dafür aber keine Quittung auszustellen. Es wird verschwiegen, dass es sich nicht um einen Festnetzanschluss handelt, sondern um ein Satellitenprogramm. Allerdings, so die Sicherheitsberater, funktioniere dieses System in der Region noch nicht. Sie warnen, solche Verträge an der Haustür abzuschließen. Und sie stellen fest: "Seriöse Unternehmen kassieren keine Vermittlungsgebühr, schon gar nicht ohne Quittung." ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort