Klare Formsprache mit viel Esprit

Bosen · Erstmals zeigt das Kunstzentrum Bosener Mühle in seiner Ausstellungsreihe Werke von Heinz Stein. Bis heute schuf der aus Gelsenkirchen stammende Künstler über 2000 Holz- und Farbholzschnitte. Heinz Stein wird bei der Vernissage anwesend sein.

 Eines der Werke des Gelsenkirchener Künstlers Heinz Stein. Foto: Ver

Eines der Werke des Gelsenkirchener Künstlers Heinz Stein. Foto: Ver

Foto: Ver

In diesem Jahr zeigt das Kunstzentrum Bosener Mühle in seiner Ausstellungsreihe erstmals Werke des Künstlers Heinz Stein. Der aus Gelsenkirchen stammende Holzschneider Heinz Stein schuf bis heute über 2000 Holzschnitte und Farbholzschnitte. Diese wurden über die Jahre auf allen Kontinenten ausgestellt. Bemerkenswert ist sein Werk in Verbindung zur deutschsprachigen Literatur. Er arbeitete etwa zu Texten von Reiner Kunze, Heinrich Böll, Ernst Jünger, Marie-Luise Kaschnitz, Gabriele Wohnmann und zahlreichen anderen Schriftstellern. Die von ihm so virtuos beherrschte grafische Technik des Holzschnitts und Holzdrucks wird heute nur noch selten angewendete. Als Künstler hat er dabei eine klare Formensprache entwickelt, die mit ihrer Originalität, wie mit ihrem Esprit den Betrachter für sich einnimmt. Das Kunstzentrum Bosener Mühle präsentiert die Holzschnitte des Künstlers in einer umfangreichen Ausstellung erstmals im Saarland. Heinz Stein wird zur Vernissage im Kunstzentrum am Bostalsee anwesend sein.

Die Ausstellung wird eröffnet am Samstag, 24. August, um 19 Uhr durch den Vorsitzenden des Kunstzentrum Bosener Mühle, Christoph M. Frisch. Benedikt Maria Trappen wird eine Einführung in die Ausstellung geben. Die musikalische Umrahmung gestaltet der Pianist Bernd Mathias.

Die Ausstellung ist in der Folge zu sehen bis einschließlich 22. September. Die Öffnungszeiten sind jeweils freitags von 14 bis 18 Uhr, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

bosener-muehle.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort