Kirkel möchte die Favoriten weiter ärgern

Homburg. Das erste von zwei Halbfinalturnieren der Bank1Saar-Handballtrophy findet am Samstag in der Robert-Bosch-Halle in Homburg statt. Neben dem Ausrichter TV Homburg, der VT Zweibrücken-Saarpfalz und der HSG Völklingen ist auch der Verbandsligist TV Kirkel dabei, wenn von 14 bis 19 Uhr um die beiden Tickets für die Finalrunde an Ostern gespielt wird

Homburg. Das erste von zwei Halbfinalturnieren der Bank1Saar-Handballtrophy findet am Samstag in der Robert-Bosch-Halle in Homburg statt. Neben dem Ausrichter TV Homburg, der VT Zweibrücken-Saarpfalz und der HSG Völklingen ist auch der Verbandsligist TV Kirkel dabei, wenn von 14 bis 19 Uhr um die beiden Tickets für die Finalrunde an Ostern gespielt wird. Das zweite Turnier findet am Sonntag in Heiligenwald statt.

Gegen Mannschaften wie Regionalligist Zweibrücken, Oberligist Homburg und Saarlandligist Völklingen sind die Handballer aus Kirkel als niederklassigster Verein krasser Außenseiter - schon der 26:21-Erfolg über SGH St. Ingbert in der zweiten Hauptrunde des Pokals war eine Überraschung. "Das war schon eine klasse Leistung. Man muss jedoch fairerweise sagen, dass St. Ingbert stark verletzungsgeschwächt war", relativiert TVK-Trainer Alexander Gros den Sieg. Der Weg dorthin führte über den USC Saar, die zweite Mannschaft des TV Heiligenwald und die HWE Erbach-Waldmohr.

Allein die Qualifikation für das Turnier in Homburg ist für die Kirkeler ein großer Erfolg. "Das ist eine tolle Sache für uns. In der Regel sind bei den Halbfinaltunieren ja nur Mannschaften ab Oberliga aufwärts vertreten. Deshalb ist es schon etwas Besonderes als Verbandsligist teilnehmen zu dürfen", sagt Gros. Auch wenn es für seine Jungs mit Sicherheit schwer werden wird, gegen die höherklassigen Teams zu bestehen, die mögliche Überraschung hat Gros im Hinterkopf: "Platz zwei wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem i, aber ich denke, dass zumindest Platz drei durchaus realistisch ist, wenn alles gut für uns läuft und die Gegner schwächeln. Anzukündigen, dass wir weiterkommen wäre allerdings vermessen."

Für den TVK ist das Turnier ein willkommener Test: "Das Turnier passt uns gut in unsere Saisonvorbereitung. Hätten wir uns nicht dafür qualifiziert, hätten wir noch das ein oder andere Testspiel ansetzten müssen. So kann ich mit einem großem Kader nach Homburg fahren, kann jeden spielen lassen und viel ausprobieren", meint Trainer Gros. Seine Marschroute: "Wir wollen uns vor allem gut verkaufen, alles geben und Spaß haben."

Oberligist und Vorjahresfinalist TV Homburg hat da ganz andere Ziele: Die Gastgeber wollen ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen und sich für die Finalrunde qualifizieren. "Die Regionalligisten, sprich Zweibrücken in unserer Gruppe und die HF Untere Saar in Gruppe B, sind sicherlich die Favoriten. Doch dahinter sehe ich meine Mannschaft. Wir werden auf jeden Fall versuchen, weiterzukommen", sagt der Abteilungsleiter der Homburger, Jörg Ecker. eick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort