1. Saarland

KF Oberthal wollen dank Extra-Training gegen KSC Dilsburg bestehen

KF Oberthal wollen dank Extra-Training gegen KSC Dilsburg bestehen

Dilsburg. "Spiele zwischen Oberthal und Dilsburg sind immer etwas Besonderes. Die Spielerinnen kennen sich und verstehen sich gut", sagt Elke Radu vom Damen-Bundesligisten im Sportkegeln, dem KSC Dilsburg. An diesem Samstag fährt Radau mit ihrer Mannschaft zum Saarderby ins Kegelsportzentrum Oberthal (Spielbeginn 13.30 Uhr)

Dilsburg. "Spiele zwischen Oberthal und Dilsburg sind immer etwas Besonderes. Die Spielerinnen kennen sich und verstehen sich gut", sagt Elke Radu vom Damen-Bundesligisten im Sportkegeln, dem KSC Dilsburg. An diesem Samstag fährt Radau mit ihrer Mannschaft zum Saarderby ins Kegelsportzentrum Oberthal (Spielbeginn 13.30 Uhr). Während der Begegnung werden die Freundschaften aber ruhen müssen - denn für beide Mannschaften steht viel auf dem Spiel. Dilsburg liegt drei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison auf dem ersten Tabellenplatz und will die Tabellenführung verteidigen. Oberthal ist Tabellenfünfter und wäre derzeit nicht für die Meisterschaftsrunde (Playoffs) der besten vier Teams qualifiziert. Um noch mindestens Vierter zu werden, brauchen die Oberthalerinnen jeden Punkt. "Das hat es in der Bundesliga noch nie gegeben. Das wäre eine Katastrophe für uns", sagt Oberthals Kapitän Vera Schwan.Damit diese Katastrophe nicht eintritt, ziehen die Oberthalerinnen alle Register. "Wir haben extra verstärkt trainiert, um für Dilsburg gerüstet zu sein", berichtet Schwan. Nach dem Saarderby hat Oberthal noch beim Tabellenletzten KC Wieseck und im Heimspiel gegen den KV Maifeld-Polch (Dritter) die Chance, die nötigen Punkte zum Erreichen der Meisterrunde zu holen. "Wir geben auf keinen Fall auf. Abgerechnet wird am Schluss", gibt sich Schwan kämpferisch. Immerhin: Zumindest zu Hause lief es bislang gut - dort holten die Kegelfreunde Oberthal 14 von 15 möglichen Punkten - ein gutes Omen also für das Saarderby. Der KSC Dilsburg wird etwas dagegen haben. sem