Jugendorchester musizieren für Flüchtlingskinder in Syrien

Hasborn · Drei Jugendorchester haben Musik zugunsten der Flüchtlingskinder aus Syrien gemacht. Beim Benefizkonzert in der Kulturhalle Hasborn spielten Lautstark Hasborn unter Klaus Meurisch, das Jugendorchester des Musikvereines Lyra Thalexweiler unter Kathrin Dincher und des Musikvereines Lyra Lisdorf-Picard unter den beiden Dirigentinnen Yvonne Harig und Carmen Marlkowski.

 Finale der drei Orchester. Foto: Barbara Thimm-Maldener

Finale der drei Orchester. Foto: Barbara Thimm-Maldener

Foto: Barbara Thimm-Maldener

Sie boten ein Programm, das mit zeitgenössischen Werken, überwiegend aus bekannten Filmen, das Publikum fesselte. Die jungen Musiker führten ihre Zuhörer durch die Welt der Piraten der Karibik, durch Star Wars, in die Police Academy und zu James Bond. Höhepunkt war das Finale, das alle drei Orchester gemeinsam spielten.

Sowohl dem Publikum als auch den Musizierenden selbst bereitete dieser Abend viel Freude und bewies zugleich, auf welch hohem Ausbildungsniveau sich diese Jugendorchester befinden. Kein Wunder, dass das Publikum um Zugabe bat.

Sowohl das Publikum als auch das Team von Unicef beeindruckte besonders, dass die jugendlichen Musikanten trotz der Herbstferien viele zusätzliche Proben, teilweise drei Mal pro Woche, auf sich genommen haben, um den unter Krieg und Entbehrungen leidenden Kindern zu helfen.

So sind die fast 1000 Euro, die am Ende des Konzerts an Spenden eingegangen sind, eine zusätzliche Hilfe für die Versorgung dieser Flüchtlingskinder, die einen langen Winter in Zelten oder anderen primitiven Behausungen und unter kärglichen Bedingungen vor sich haben und überstehen müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort