In der Futterstraße feiern am 12. Dezember die VIPs

Saarbrücken ist nicht Hollywood. Treffen von "sehr wichtigen Personen" ("very important persons", kurz :VIPs heißt) sind demzufolge eher selten. Aber es gibt sie. Am 12. Dezember ab 18 Uhr im Musikhaus Arthur Knopp in der Futterstraße zum Beispiel. Dort steigt dann, parallel zur Einweihung der Futterstraße als Fußgängerzone, die japanische Azumi-Ladenparty

Saarbrücken ist nicht Hollywood. Treffen von "sehr wichtigen Personen" ("very important persons", kurz :VIPs heißt) sind demzufolge eher selten. Aber es gibt sie. Am 12. Dezember ab 18 Uhr im Musikhaus Arthur Knopp in der Futterstraße zum Beispiel. Dort steigt dann, parallel zur Einweihung der Futterstraße als Fußgängerzone, die japanische Azumi-Ladenparty. Kucken und hören darf da jeder, wenn einige Gewinner und Flötistin Petra Music vor der Preisverleihung ihr Können zeigen. Aber ans Sushi-Büffet im Konzertkeller, arrangiert von Mika Morita, dürfen eben nur die aktuell 99 VIPs (Gewinner und Angehörige) mit ihren speziellen Ausweisen. Alexandra Knopp (25) - sie hält in Sachen Party die Fäden in der Hand - erklärt die Hintergründe: "Der Querflötenhersteller Azumi veranstaltete einen CD-Wettbewerb für Amateur-Flötisten. Hierbei sollten Flötisten mit ihren Lehrern ein Stück ihrer Wahl aufnehmen und über ein Musikgeschäft ein senden." Und hier lag das Saarbrücker Musikhaus ganz vorn: Mehr als 50 Prozent aller Teilnehmer aus ganz Deutschland sendeten über die Knopps ihren Beitrag ein. Als Musikgeschäft mit den meisten Einsendungen, nämlich über 80, gewann das Geschäft die von Artist Music ausgeschriebene Ladenparty. Und nicht nur das. Stolz vermeldet Alexandra Knopp, dass sieben der 20 Gewinnertitel von saarländischen Flötistinnen stammen. Die heißen Charlotte Stubenrauch, Gina Ries, Caroline Weber, Janina Rinck, Elena Mathieu und Marie-Claire Steinmetz (Duett), Anna Lena Keller (Förderpreis) und Vanessa Aline Spanier (Publikumspreis) und kommen aus Saarbrücken, Nonnweiler, Losheim, St. Ingbert und Seelbach. Knopp freut sich auf diese erste Fete dieser Art im Geschäft. Klar, dass dann auch Kirschblüten und japanische Papierlampen nicht fehlen dürfen. Dekorateur Karl-Heinz Staudt wird für den Raumschmuck sorgen, sagt sie. Und sicher wird dieser etwas ganz Besonderes - schließlich ist eine VIP-Party hierzulande auch nicht gerade alltäglich . Sie haben auch Tipps für Fortgeschrittene? Schicken Sie eine E-Mail: u.paulmann@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort