Fußball Viktoria hofft auf den Aufstieg in die Landesliga

ST. INGBERT · Der FC Viktoria St. Ingbert hat in der gerade abgelaufenen Saison der Fußball-Bezirksliga Homburg einen Riesensatz nach vorne gemacht. War die Elf aus dem Betzentalstadion in der vergangenen Runde noch Tabellenzehnter gewesen, konnte man nun die Spielzeit als Vize-Meister hinter dem FC Bierbach beenden. Als Belohnung für diese gute Leistung wartet nun eine Relegationsrunde um den Landesliga-Aufstieg. Die weiteren Teilnehmer sind der SV Hasborn II (Tabellenzweiter der Bezirksliga St. Wendel) sowie der SV Holz-Wahlschied (Vize-Meister der Bezirksliga Neunkirchen). Das Eröffnungsspiel findet am heutigen Mittwoch um 19 Uhr auf dem Rasenplatz in Ottweiler zwischen der Viktoria und Hasborn statt. Die weiteren Partien gehen am Sonntag um 15 Uhr und am kommenden Mittwoch um 19 Uhr über die Bühne. Wann die Viktoria aus St. Ingbert das zweite Mal antritt, hängt vom Ausgang der heutigen Partie ab.

Bei den St. Ingbertern gibt es mit Jeff Pluijmaekers und Jan Rudolph ein gut harmonoirendes und gleichberechtigtes Trainer-Duo. „Jan ist hauptsächlich für die Fitness zuständig und ich für die Taktik. Wir ergänzen uns sehr gut“, sagt Pluijmaekers. Er war davor als Co-Trainer der U13 sowie der U17 beim 1. FC Saarbrücken tätig. Nach seinem Umzug nach St. Ingbert ganz in die Nähe des Betzentalstadions kam die Viktoria auf ihn zu und er nahm das Angebot an. „Wir haben ohne großartige Neuzugänge im Vergleich zur Saison davor eine starke Runde gespielt. Der zweite Platz war auf jeden Fall verdient. Und ich denke, die Mannschaft hätte es nun auch verdient, in die Landesliga aufzusteigen“, meint Pluijmaekers. Es gäbe zwar weiterhin einige Verletzte. Aber dennoch seien die derzeit ersten 14 Spieler des Kaders auf jeden Fall konkurrenzfäig genug, um den Aufstieg wahr zu machen.

Man hat im Vorfeld alle möglichen Relegationsgegner beobachtet. „Der SV Hasborn II verfügt über eine gute und stabile Mannschaft. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe“, sagt Pluijmaekers. Die zweite Partie der Aufstiegsrunde am kommenden Sonntag würde in Heiligenwald stattfinden, während die dritte in Eppelborn über die Bühne gehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort