IG Metall: Erster Betriebsrat bei Morlo nach über 50 Jahren

Rohrbach · . Die Beschäftigten des Rohrbacher Unternehmens Morlo haben in der vergangenen Woche erstmalig in der Firmengeschichte eine Interessenvertretung der Arbeitnehmer gewählt.

Wie die IG Metall in einer Pressemitteilung berichtet, haben mehr als 90 Prozent der insgesamt 63 Beschäftigten an der Betriebsratswahl teilgenommen. Damit ende beim Hersteller von Flaschenverschlüssen für die Getränkeindustrie eine mehr als 50 Jahre währende betriebsratslose Zeit. In der früheren Vergangenheit waren Versuche der Beschäftigten, einen Betriebsrat zu gründen, laut der Gewerkschaft mehrfach gescheitert.

"Es freut mich immer wieder, wenn es gelingt, Menschen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte zu unterstützen und damit die betriebliche Mitbestimmung zu gewährleisten", sagt Stefan Birk, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort