Belegschaft wählt gekündigten Bäko-Mitarbeiter in den Betriebsrat

Homburg. Die Beschäftigten der Bäckereigenossenschaft Bäko Saar-Pfalz haben gestern einen Betriebsrat gewählt. Das teilte die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) mit. Nach Auskunft von Gewerkschaftssekretär Mark Baumeister sei auch der gekündigte Wahlvorstand und Spitzenkandidat in den Betriebsrat gewählt worden

Homburg. Die Beschäftigten der Bäckereigenossenschaft Bäko Saar-Pfalz haben gestern einen Betriebsrat gewählt. Das teilte die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) mit. Nach Auskunft von Gewerkschaftssekretär Mark Baumeister sei auch der gekündigte Wahlvorstand und Spitzenkandidat in den Betriebsrat gewählt worden.Bäko hatte dem Mitarbeiter Ende Mai gekündigt (wir berichteten) und dabei laut NGG keine Gründe angegeben. Die Gewerkschaft hatte dem Arbeitgeber daraufhin "massive Behinderungen" der Wahl vorgeworfen und Strafantrag gestellt. Morgen entscheidet das Arbeitsgericht zudem über eine Arbeitsschutzklage des Mitarbeiters.

Der Vorstand von Bäko wies gestern erneut jeden Zusammenhang zwischen der Betriebsratswahl und der Kündigung zurück. Dem Mitarbeiter sei vielmehr verhaltensbedingt gekündigt worden. Die Gründe seien ihm mündlich mitgeteilt worden. gda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort