Gemeindesport Rohrbach veranstaltet Turnier zum 50.

Rohrbach · . Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens veranstaltet der Gemeindesport Rohrbach am Freitag, 11.

Juli, ein Hallenfußballturnier mit sechs Mannschaften ab 18 Uhr in der Rohrbachhalle. Teilnehmende Mannschaften sind die freiwillige Feuerwehr Rohrbach , SKM Rohrbach , TV 66 Rohrbach , Musikverein Rohrbach , Kolping Rohrbach und der Gemeindesport Rohrbach .

Eigene Sportlehrer

Zum Jubiläum lohnt sich auch ein kurzer Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Zusammenschlusses: Im Jahre 1964 wurde in Rohrbach auf Initiative des Bürgermeisters der damals noch selbstständigen Gemeinde, Walter Bettinger, der Sport für Jedermann, der Gemeindesport, gegründet. Um das Angebot attraktiv zu gestalten, wurde von der Gemeinde für dieses ein Sportlehrer angestellt. Erster Sportlehrer war für etwa zwei Jahre Oskar Jung, Turnwart, ehemaliger Marine-Ausbilder und deutscher Meister im Turnen. Ihm folgte für drei Jahre als zweiter Sportlehrer Jürgen Mäckel, ein anerkannter Leichtathlet. Dritter Sportlehrer war danach Albrecht Klam bis zum Jahre 1984. Danach stellte die Stadt St. Ingbert die Bezahlung des Übungsleiters ein.

Nach 1984 meldete sich der Gemeindesport als eingetragener Verein an, um somit weiterhin in den Genuss von zwei Stunden Sport in der Rohrbachhalle zu kommen. Trainingszeiten sind seither immer am Freitag von 20 bis 22 Uhr. Neue Mitspieler, die Spaß am Fußball haben, sind dabei stets willkommen. Der jährliche Beitrag beim Gemeindesport betragt derzeit 35 Euro für aktive sowie 50 Euro für passive und dient zur Finanzierung der Hallennutzungs- und Duschgebühren sowie verschiedener übers Jahr verteilter Festivitäten der Gemeindesportler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort