Ortsrat Oberwürzbach Förderprogramm: Oberwürzbach blüht was

Oberwürzbach · Jede Menge öffentliche Grünflächen und Plätze in den saarländischen Kommunen könnten einen Beitrag zum Erhalt der nachhaltigen Dorfentwicklung und biologischen Vielfalt leisten. Dieses Potenzial soll mit dem neuen Förderprogramm „Dem Saarland blüht was“ gehoben werden.Auch Oberwürzbach plant teilzunehmen – und ist der Umsetzung einer Blühwiese ein gutes Stück nähergekommen. Bei der Ortsratssitzung stand das Thema erneut auf der Tagesordnung. Denn es geht voran:

Das bereits im September gemeinsam mit Christian Lambert, von der Abteilung Umwelt und Biosphäre der Stadt St. Ingbert, ins Auge gefasste Grundstück in der Ortsmitte wird gepachtet. Die Besitzer sind mit der Nutzung einverstanden. Der Antrag zur Teilnahme am Landesprogramm ist ebenfalls gestellt. Jetzt fehlt nur die Rückmeldung des Umweltministeriums. Über Winter wird der Bauhof die notwendigen Fällarbeiten durchführen, die restliche Vorbereitung übernimmt eine externe Firma. In das Projekt sollen sowohl der Imkerverein als auch der Naturschutzbund eingebunden werden. Vom Land wird eine Förderung von 70 Prozent erwartet, der Rest wird über den Haushalt reguliert. Arbeitsstunden werden mitgefördert. Das Saatgut für die Bepflanzung soll aus heimischen Gebieten bezogen werden, was eine höhere Keimrate bedingt, erklärt Lambert.

Marco Düthorn, SPD-Ortsratsmitglied, regte an, dass auch Schulen und Kindergärten an dem Projekt beteiligt werden könnten. Lambert hält dies für machbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort