Kita-Öffnungszeiten Familienpartei: Kitazeiten ausweiten

St. Ingbert · Die St. Ingberter Familien-Partei fordert eine Ausweitung der Öffnungszeiten in den städtischen Kindertagesstätten. Die Arbeitswelt erfordere von den Menschen derzeit immer mehr und größere Flexibilität. Arbeiten an Randzeiten oder am Wochenende nehmen nach Auffassung der Familien-Partei bedauerlicherweise zu. Dies habe negative Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben. Kommunalpolitisch sei dies zwar nicht veränderbar, aber den Gegebenheiten müssten Anpassungen vor Ort folgen, so der Fraktionschef der Partei im St. Ingberter Stadtrat, Roland Körner. Für berufstätige Eltern stelle sich vor diesem Hintergrund immer wieder die Frage, wohin mit den eigenen Kindern während der Arbeitszeit. Nicht immer könne so manches enge Zeitfenster durch Großeltern geschlossen werden. Aufgrund der eigenen Berufstätigkeit der Großeltern künftig wahrscheinlich zunehmend weniger, so die Auffassung der Partei.

Daher sei es ein wichtiges Anliegen der Familien-Partei im aktuell zu beschließenden Haushalt der Stadt St. Ingbert, Eltern Stress zu nehmen und Möglichkeiten zu schaffen, Kinder im besseren Einklang mit den eigenen Arbeitszeiten in Betreuungseinrichtungen geben zu können, so Körner. „In einer arbeitsteiligen Welt sind Kita-Einrichtungen bei allem Blick auf das Wohl des Kindes nicht nur pädagogische Einrichtungen sondern auch Dienstleister für die Eltern“ so Körner weiter. Bei aller Veränderungen in der Arbeitswelt hinkten die Kita-Einrichtungen in dieser Frage hinterher.

Die Familien-Partei setze sich dafür ein, Öffnungszeiten der Kitas an den Randzeiten auszudehnen. Entsprechende Gelder würden in den Doppelhaushalt einfließen. Den Hebel könne die Politik zunächst nur bei den wenigen, städtischen Kitas ansetzen. Ob freie Träger nachzögen, liege nicht im Ermessen der Politik. Die Ausweitung der Öffnungszeiten lasse die Familien-Partei derzeit von der Verwaltung prüfen. Im nächsten Ausschuss für Kultur und Soziales sollen hierzu Ergebnisse vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort