Ein Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Naturerlebnis

Wittersheim · Das Haus Lochfeld in Wittersheim bildet die Kulisse für einen besonderen Seniorennachmittag. Denn vor Kaffee und Kuchen wird Bliesgauranger Michael Kessler durch das Gelände führen und die Landnutzung im Bliesgau erklären.

Am heutigen Mittwoch findet im Rahmen der Mandelbachtaler Naturerlebnistage 2014 des Verkehrsvereins Mandelbachtal um 15 Uhr wieder ein Seniorennachmittag mit dem Bliesgauranger Michael Kessler von der Naturwacht Saarland am Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld statt. "Neben einem herrlichen Blick in das Mandelbachtal bietet das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld seinen Besuchern vielfältige Möglichkeiten, Zusammenhänge in Natur, Umwelt und Landnutzung des Bliesgaus zu erkennen und zu verstehen", wirbt der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer für den Seniorennachmittag. Im Rahmen einer Führung durch das Gelände und das Anwesen werden die verschiedenen traditionellen Landnutzungsformen im Bliesgau vorgestellt. Ein weiterer Schwerpunkt der Führung ist die Vorstellung der autarken Strom-, Wärme- und Wasserversorgung der Gebäude und die bisherigen Erfahrungen damit, sowie das umweltfreundliche Entsorgungskonzept für die gesamte Anlage, die unter anderem auch Seminarräume für bis zu 50 Personen bietet. Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch bei Kaffee und Kuchen . Treffpunkt ist um 15 Uhr im Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim. Erwachsene zahlen einen Kostenbeitrag in Höhe von fünf Euro, für die es auch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gibt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Mandelbachtaler Naturerlebnistage sind eine Veranstaltungsreihe mit naturkundlichen Exkursionen und Veranstaltungen, die der Verkehrsverein Mandelbachtal gemeinsam mit der Kreisverwaltung in Homburg und der Naturwacht Saarland durchführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort