Gute Architektur zum Anfassen

Homburg/St Ingbert · An diesem Wochenende findet wieder der Tag der Architektur statt. Dann stehen im Saarland architektonisch wegweisende Häuser offen. In St. Ingbert, Rohrbach und Blieskastel findet man drei von den 23 im Saarland ausgewählten Objekten.

 Die Sambagruppe der Gemeinschaftsschule Rohrbach ist bei der Eröffnung der neuen Mensa im Dezember 2013 aufgetreten. Am 28. Juni wird dieser Raum als Beispiel guter Architektur fürs Publikum offen stehen. Foto: Jörg Jacobi

Die Sambagruppe der Gemeinschaftsschule Rohrbach ist bei der Eröffnung der neuen Mensa im Dezember 2013 aufgetreten. Am 28. Juni wird dieser Raum als Beispiel guter Architektur fürs Publikum offen stehen. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

. Das Saarland hat bundesweit die größte Dichte an Eigenheimen. Das ist ein alter Hut. Es hat aber nicht, wie man daraus schließen könnte, auch die größte Dichte an Architekten. Ganz im Gegenteil. Bei Lyoner und Bier und einem Dutzend Helfer die "Speismaschine" anzuwerfen und den dritten Anbau ans Haus dranzuflicken - das hat in unseren Breiten eher Tradition als der elegante Entwurf des Fachmannes.

Was nicht heißt, dass es im Saarland keine Baukultur gäbe. Man muss sie nur suchen. Zum 20. Mal findet deshalb im Saarland am 28. und 29. Juni der Tag der Architektur statt. Unter dem bundesweiten Motto "Architektur bewegt" lädt die Architektenkammer des Saarlandes (AKS) alle Interessierten ein, zeitgenössische Architektur zu besichtigen, "anzufassen" und zu erleben.

Im Saarland stehen dieses Mal 23 Objekte zur Besichtigung offen, darunter drei Wohngebäude, vier Schulen und eine Kindertagesstätte, sechs Verwaltungs- und Bürogebäude, drei Projekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung sowie zwei Projekte der Innenarchitektur . Annähernd die Hälfte der Objekte sind Neubauten.

Von den 23 saarländischen Bauwerken von besonderem architektonischem Interesse befinden sich sechs im Saarpfalz-Kreis: zwei Schulkantinen sind dabei, drei Bürogebäude und ein Privathaus. Allein in Homburg sind es drei verschiedene Objekte, die man an beiden Tagen besichtigen kann: die neue Mensa der Robert-Bosch-Schule, die Erweiterung eines Bürogebäudes im Vogelbacher Weg und der Neubau eines Einfamilienhauses in der Virchowstraße.

In Rohrbach stehen die Türen zur Gemeinschaftsschule mit Kantine offen, in St. Ingbert ein Bürogebäude in der Sophie-Krämer-Straße und in Blieskastel ein Büroneubau der Firma Hager. Dass der Saarpfalz-Kreis als Bauherr gleich mit zwei sehenswerten Schulprojekten vertreten ist, zeige, dass sowohl das Kreisbauamt als auch die beteiligten Schulen - die Robert-Bosch-Schule in Homburg und die Gemeinschaftsschule in Rohrbach - gute und zweckmäßige Architektur zu schätzen wüssten, betonte Kreis-Sprecher Udo Steigner. Es seien für beide Projekte mehrere Entwürfe eingegangen, am Ende entschied sich der Kreis "für den Sachverstand vor Ort", das heißt Innenarchitektin Anja Welle aus Homburg kümmerte sich um die Robert-Bosch-Schule und das Architekturbüro Michaeli aus Rohrbach um die Rohrbacher Schule.

Seit 1995 findet im Saarland jährlich der "Tag der Architektur" statt. Die Architektenkammer des Saarlandes (AKS) und die Architektenkammern von Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen haben 1995 als erste diesen Tag angeboten. Inzwischen ist der "Tag der Architektur" eine bundesweite Veranstaltung, die von den Architektenkammern der Länder sowie der Bundesarchitektenkammer organisiert wird.

Am Tag der Architektur kann jeder, der interessiert ist, Gebäude oder Freianlagen besichtigen, die sonst nicht oder nur eingeschränkt zugänglich sind. Gezeigt wird ein Querschnitt guter Alltagsarchitektur, darunter unterschiedlichste, zeitgenössische Objekte aus den Bereichen Hochbau, Innenarchitektur , Landschafts- und Stadtplanung. Besonderen Anklang finden traditionell die Einfamilienwohnhäuser. Davon ist ein herausragendes Beispiel auch in Homburg zu sehen. Am "Tag der Architektur" sind Architekten und die Bauherren vor Ort und geben detaillierte Einblicke in die Entstehung der Projekte.

Und zum Abschluss des Wochenendes findet für alle Teilnehmer, Besucher und Kammermitglieder am Sonntag, 29. Juni, ab 17 Uhr ein Abschlusstreffen im Haus der Architekten in Saarbrücken (Neumarkt11) statt, bei dem die 23 Projekte in einer Ausstellung gezeigt werden. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

 Dieses Bürogebäude im Vogelbacher Weg wurde in Homburg neuen Bedürfnissen angepasst.

Dieses Bürogebäude im Vogelbacher Weg wurde in Homburg neuen Bedürfnissen angepasst.

 Das Einfamilienhaus in der Virchowstraße in Homburg wurde komplett umgebaut.

Das Einfamilienhaus in der Virchowstraße in Homburg wurde komplett umgebaut.

 Die Elektro-Firma Hager setzte mit diesem Neubau in Blieskastel Akzente. Fotos: AKS

Die Elektro-Firma Hager setzte mit diesem Neubau in Blieskastel Akzente. Fotos: AKS

 Die Homburger Innenarchitektin Anja Weller gestaltete den Ausbau der Mensa der Robert-Bosch-Schule in Homburg. Foto: Reichhart

Die Homburger Innenarchitektin Anja Weller gestaltete den Ausbau der Mensa der Robert-Bosch-Schule in Homburg. Foto: Reichhart

Foto: Reichhart

Zum Thema:

Auf einen Blick Neubau Entwicklungs- und Bürogebäude der Firma Hager, Zum Gunterstal in Blieskastel . Bauherrin: Firma Hager Electro, Architekten: Schneider+Schumacher (Frankfurt), Besichtigung: Samstag und Sonntag (28. und 29. Juni) jeweils von 10 bis 13 Uhr. Neubau Einfamilienhaus, Virchowstraße 49 in Homburg, Bauherr: Mila und Antonio Nardi, Architekten: Prof. Rollmann und Partner, Daniela Sachs-Rollmann (Homburg). Besichtigung: Samstag, 28. Juni, von 14 bis 17 Uhr. Erweiterung Bürogebäude Vogelbacher Weg 109 in Homburg, Bauherrin: Grundstücksgesellschaft, Architekten: Prof. Rollmann und Partner, Daniela Sachs-Rollmann. Innenausbau Mensa Bosch-Schule, Virchowstraße 7 in Homburg, Bauherr: Saarpfalz-Kreis, Architektin: Anja Welle (Homburg). Besichtigung Samstag, 28. Juni, 12 bis 15 Uhr. Neubau Bürogebäude in der Sophie-Krämer-Straße 13 in St. Ingbert, Bauherr Christian Weisang, Architekten: Kohl-Weisgerber-Hampp (St. Ingbert), Besichtigung Samstag, 28. Juni, zwischen 11 und 15 Uhr mit Führungen. Umnutzung Aula Gemeinschaftsschule Rohrbach , Sportplatzstraße 3. Bauherr: Saarpfalz-Kreis, Architekten: Marc Jung, Büro Michaeli (Rohrbach ). Besichtigung Samstag, 28. Juni, von 10 bis 15 Uhr. maa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort