Christoph Jakobi stellt an der Orgel Komponisten Johann Pachelbel vor

St Ingbert · Die älteste Orgel des Saarlands ist die „Märchenorgel“ der Martin-Luther-Kirche in St. Ingbert. Im Rahmen der zweiten Matinée stellt Christoph Jakobi an dem Instrument Werke des Komponisten Johann Pachelbel vor.

An diesem Sonntag findet um elf Uhr im Anschluss an den Gottesdienst die zweite Matinée an der "Märchenorgel" in der Martin-Luther-Kirche St. Ingbert statt. Passend zur ältesten Orgel des Saarlands, die Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut wurde, werden Werke von Johann Pachelbel (1653-1706) zur Aufführung kommen. Johann Pachelbel war wie Dietrich Buxtehude in Norddeutschland in Mittel- und Süddeutschland der bedeutendste Orgelkomponist vor Johann Sebastian Bach. Im Gegensatz zu Buxtehude, der die meiste Zeit seines Schaffens in Lübeck tätig war, zog es den Komponisten, Organisten und Orgellehrer Pachelbel von seiner Geburtsstadt Nürnberg nach Wien, Eisenach, Erfurt, Stuttgart, über Gotha zurück nach Nürnberg, wo er ab 1695 an der Sebalduskirche tätig war und uns bis heute als "Sebaldusorganist" in Erinnerung geblieben ist. Christoph Jakobi stellt den Komponisten an der Orgel mit Kompositionen und Berichten aus seinem Leben vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort