Aufmerksame Nachbarin meldet Rauch aus Haus

Kirkel · Eine aufmerksame Nachbarin hat am Donnerstag einen größeren Schaden in einem Wohnaus in der Blieskasteler Straße in Kirkel verhindert. Gegen 10.41 Uhr sei von der Integrierten Leitstelle des Saarlandes "Gesamtwehralarm für die Feuerwehr der Gemeinde Kirkel " ausgelöst worden, hieß es in einer Mitteilung der Feuerwehr.

Gemeldet worden war eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus in der Blieskasteler Straße, eine Person sei noch im Gebäude. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte teilweise Entwarnung geben - eine aufmerksame Nachbarin bemerkte die Rauchentwicklung, setzte den Notruf ab und schaffte sich kurzerhand Zugang zum Gebäude durch die Küchenfenster. Der Brand eines Kunststoffteils (mit starker Rauchentwicklung) wurde von ihr gelöscht, die ältere Bewohnerin in Sicherheit gebracht und betreut. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich dann auf das nochmalige Ablöschen den Brandgutes sowie die Belüftung der Wohnung. Im Einsatz waren der Löschbezirk Kirkel-Neuhäusel mit einem Löschfahrzeug und acht Einsatzkräften, ein Notarzt und die Polizei . Die emotional mitgenommene Bewohnerin wurde von der Nachbarin in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz war nach 30 Minuten beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort