Zu Fuß und per Rad ins Ziel

Kirkel · Beim 35. Volkslauf des TV Kirkel freuen sich die Teilnehmer wieder auf die familiäre Atmosphäre. Und so heiß wie im vergangenen Jahr wird es heuer auf dem Weg durch den Wald zum Niederwürzbacher Sägeweiher auch nicht.

 Rund 150 Läufer machten sich im vergangenen Jahr beim Hauptlauf in Kirkel auf die Zehn-Kilometer-Strecke. Foto: Stefan Holzhauser

Rund 150 Läufer machten sich im vergangenen Jahr beim Hauptlauf in Kirkel auf die Zehn-Kilometer-Strecke. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

An diesem Sonntag, 3. Juli, geht die 35. Auflage des Zehn-Kilometer-Volkslaufs des TV Kirkel während des 66. Burgfestes über die Bühne. Start- und Zielpunkt ist der Turnplatz am Kirkeler Wald. Das Laufprogramm beginnt bereits um 9.30 Uhr mit dem Kinderlauf über 1,5 Kilometer. Eine halbe Stunde später findet der Hauptlauf über zehn Kilometer statt. Vom Turnplatz in Kirkel aus laufen die Teilnehmer bis zum Niederwürzbacher Sägeweiher und wieder durch den Wald zum Ausgangspunkt zurück. "Wir bieten einen mittlerweile in der Laufszene selten gewordenen Waldkurs an. Es ist eine leicht profilierte Strecke", sagt Martin Niehren aus dem Organisationsteam.

Der Lauf ist für seine familiäre Atmosphäre bekannt, da die Veranstaltung in das Burgfest mit eingebunden ist. Eine zusätzliche Attraktion ist Run-or-roll. Die Teilnehmer starten um 13 Uhr auf ihre zehn Kilometer lange Strecke. Beim Run-or-roll wird der Kurs in einem Zweierteam bewältigt. Ein Partner läuft, während der andere auf einem Fahrrad daneben herfährt. Der Clou ist, dass man sich jederzeit und beliebig oft abwechseln kann. Wird der Läufer müde und will sich eine Pause gönnen, tauscht er mit dem Radfahrer und kann sich auf dem Rad ein wenig erholen. Beide Partner müssen dabei immer zusammenbleiben.

Im vergangenen Jahr hatte es der Wettergott etwas zu gut gemeint. Bereits am Vormittag gab es hohe Temperaturen von über 30 Grad. Der Volkslauf ging noch normal über die Bühne, dagegen musste der danach geplante Run-or-roll-Wettbewerb wetterbedingt abgesagt werden. Beim Kinderlauf erreichten 18 Teilnehmer das Ziel, im Hauptlauf über zehn Kilometer waren es 166 Sportler. Dieses Mal hoffen die Organisatoren auf etwas lauffreundlicheres Wetter, 30 Starter beim Kinderlauf und 180 Sportler über zehn Kilometer.

Im Rahmenprogramm findet eine große Tombola statt. Dabei kann jeder Läufer nach Abgabe seiner Startnummer Preise gewinnen. Die Anmeldefrist endete am Freitagabend. Nachmeldungen sind noch bis 30 Minuten vor dem Start vor Ort möglich. Die Startgebühr beträgt zwei Euro für Kinder, 6,50 Euro für den Hauptlauf und zehn Euro je Team für Run-or-roll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort