Mehr Natur bei der Bienenhaltung

Homburg · Der Kreisverband der Imker des Saarpfalz-Kreises veranstaltet einen Grundkurs zum Thema "Natürlich Imkern im angepassten Brut-raum". Dabei möchten die Veranstalter eine Bienenhaltung vorstellen, die Naturnähe und die Anforderungen für eine erfolgreiche und zeitgemäße Bienenhaltung kombiniert.

Hierbei werde der Erfolg nicht nur am jährlichen Honigertrag gemessen, sondern an gesunden und sich vermehrenden Bienen, die fit in den Winter gehen und ebenso wieder herauskommen, hieß es in einer Mitteilung. Erfolgreich heiße auch, dass der Bienenhalter Freude am Hobby hat und es neben Familie und Beruf ausüben kann. Der Zeitaufwand für die Bienenhaltung sollte kontrollierbar sein. Hier seien Berufsimker Vorbild, die in der Regel über 150 Völker betreuen. Erfolgreich sei eine Bienenhaltung auch dann, wenn sie bis ins hohe Alter möglich und auch für Jugendliche und Frauen körperlich machbar ist. Dies sei bei gängigen Betriebsweisen mit bis zu 30 Kilogramm schweren Honigräumen nicht selbstverständlich. Die Infoveranstaltung für diesen Kurs ist am Samstag, 24. Oktober, 15 Uhr, im Bildungszentrum der Arbeitskammer in Kirkel.

Weitere Infos bei Michael Simon. Vorsitzender des Kreisverbands der Imker Saar-Pfalz, unter E-Mail: bliesgauimker@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort