Landmarkt lockte mit Vielfalt aus der Region

Homburg · Produkte aus der Region sind beliebt – und wer suchte, der fand davon jede Menge am Samstag auf dem Homburger Landmarkt. Die Organisatoren hoffen für die nächste Auflage auf noch mehr Aussteller.

 Im Spiegel – und dies im wahrsten Wortsinn – des Homburger Landmarktes präsentierte sich der Marktplatz am Samstag von herbstlichen Farben geprägt. Fotos: Thorsten Wolf

Im Spiegel – und dies im wahrsten Wortsinn – des Homburger Landmarktes präsentierte sich der Marktplatz am Samstag von herbstlichen Farben geprägt. Fotos: Thorsten Wolf

 Katrin Thieser und Philipp Scheidweiler auf dem Markt.

Katrin Thieser und Philipp Scheidweiler auf dem Markt.

"Es läuft wirklich sehr gut. Wir haben in diesem Jahr sechs Aussteller mehr als sonst." Und Katrin Thieser von der Saarpfalz-Touristik hatte auch deswegen allen Grund, übers ganz Gesicht zu strahlen. Das wiederum machte sich beim Landmarkt am vergangenen Samstag recht gut, zeigte sich der Oktober über dem historischen Marktplatz, der Eisenbahnstraße und der Talstraße doch eher von seiner eintönig-grauen Seite. Da hielt Thieser mit ihrem Lachen gerne dagegen, konnte sie doch zusammen mit ihrem Mitstreiter Philipp Scheidweiler von der Homburger Kulturgesellschaft stellvertretend für die Organisatoren auf ordentlich Gewimmel zwischen den Ständen blicken. "Alles wird gut angenommen, es klappt prima, alle sind zufrieden", strahlte Thieser. Dabei habe sie angesichts des kühl-herbstlichen Wetters und der unüblichen Konkurrenz durch den Flohmarkt am Forum in Sachen Besucherzahlen ein bisschen Angst gehabt. "Ich habe befürchtet, dass die Leute dann schon eher zum Flohmarkt gehen." Doch diese Befürchtung erwies sich als unbegründet, "ich habe das Gefühl, dass es nicht so ist." Recht hatte Katrin Thieser: Die Stände der 45 angekündigten Aussteller zeigten sich über den Tag hinweg gut besucht.

Mit dem erneuten Erfolg hat der Homburger Landmarkt als gemeinsame Veranstaltung von Stadt und Saarpfalz-Touristik wieder unter Beweis gestellt, dass Produkte aus der Region "in" sind. Und die Palette dessen, was es am Samstag zu sehen gab, spiegelte die Lust der Aussteller wieder, diese Kundenwünsche zu bedienen. Neben Klassikern wie herbstlichem Blumenschmuck und, natürlich, Kürbissen in allen Größen gab's auch Wein aus der Vorderpfalz, Ziegen-Produkte, Erzeugnisse aus der Biosphäre Bliesgau, Allerlei aus der Kartoffel, Spezialitäten aus dem nahen Elsass und viele, vieles mehr. Und wie soll es in Zukunft weitergehen? Katrin Thieser: "Natürlich erhoffen wir uns für das kommende Jahr noch mehr Aussteller !"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort