Handball Lockerer Sieg für die Handballer der HWE

Homburg · Das größte Problem der HWE Homburg ist aktuell offenbar der Erfolg. Denn der Handball-Saarlandligist, der die Rolle des Aufstiegsfavoriten vor der Runde kategorisch abgelehnt hatte, führt die Tabelle nach dem fünften Sieg im fünften Saisonspiel als einzige ungeschlagene Mannschaft weiter an. Am Sonntag schoss die HWE die 2. Mannschaft der HF Illtal mit 45:23 (19:10) aus dem Erbacher Sportzentrum. HWE-Spielertrainer Thomas Zellmer trat im Anschluss auf die Euphoriebremse: „Für mich sind wir nach wie vor nicht der Favorit auf die Meisterschaft. Es ist nicht einmal ein Fünftel aller Saisonspiele absolviert. Wir wollen so lange wie möglich ohne Verlustpunkt bleiben. Aber wir wissen, dass die anderen Mannschaften motiviert sein werden, den Spitzenreiter zu schlagen.“

Vor rund 100 Zuschauern lag Homburg gegen die Reserve der Illtaler schnell mit 7:1 in Führung. Die Gäste nahmen Zellmer in Manndeckung und konnten den Rückstand in der 20. Minute auf drei Tore verkürzen (10:7). Doch im Anschluss zog die HWE unaufhaltsam davon. Kurz vor der Halbzeit brachte Philipp Daume Homburg mit 19:10 in Führung. Nach dem Seitenwechsel legte die HWE sogar noch eine Schippe drauf. Im Tor der Illtaler schepperte es nun im Minutentakt. Homburg baute einen Zehn-Tore-Vorsprung (20:10/31.) binnen neun Minuten bis auf zwanzig Tore aus (31:11/40.). Im Anschluss ließ es die HWE lockerer angehen. In der Defensive arbeitete die Mannschaft nicht mehr so konzentriert, vorne wurden freie Würfe vergeben. Als die Schluss-Sirene ertönte stand dennoch ein Kantersieg mit 22 Toren Vorsprung auf der Anzeigetafel im Sportzentrum. Zellmer sagte: „Die Jungs glauben vielleicht: Wir haben hoch gewonnen, ist doch alles in Ordnung. Aber ich bin da kritischer. Wir haben zu viele Fahrkarten geworfen und sind gegen Ende des Spiels unkonzentriert geworden. Da hat uns auch die Ernsthaftigkeit gefehlt. Das ärgert mich. Egal, wie das Spiel letztendlich ausgegangen ist.“

Am Sonntag tritt Homburg um 18.15 Uhr auswärts beim Tabellensechsten HC Schmelz an. „Zu Hause haben wir Schmelz im Saarlandpokal deutlich geschlagen. Auswärts wird das eine ganz andere Geschichte. Das wird die größte Herausforderung, vor der wir in dieser Saison gestanden haben“, warnt Zellmer.

HWE-Tore: Michael Mathieu (8/4), Philip Rauchschwalbe, Philipp Daume (je 7), Sebastian Mathieu, Daniel Sorg (je 5), Thomas Zellmer, Lukas Glück, Johannes Pelletier (je 3), Hendrik Schmidt (2), Jonas Mayer, Roman Kolepp (je 1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort