Fußball-Saarlandliga Gäste kommen als klarer Favorit

Homburg · In der Fußball-Saarlandliga trifft der FC Homburg II am Sonntag auf Spitzenreiter SV Elversberg II.

 Homburgs Trainer Andreas Sorg (mit ausgestreckten Händen) befindet sich derzeit mit seiner Elf mitten im Kampf um den Klassenverbleib.

Homburgs Trainer Andreas Sorg (mit ausgestreckten Händen) befindet sich derzeit mit seiner Elf mitten im Kampf um den Klassenverbleib.

Foto: Stefan Holzhauser

Als aktueller Tabellen-15. befindet sich der FC Homburg II in der Fußball-Saarlandliga mitten im Kampf um den Klassenverbleib. Am Sonntag erwartet die Mannschaft von Trainer Andreas Sorg um 15.30 Uhr auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion den souveränen Spitzenreiter SV Elversberg II. Im Hinspiel hatten sich die Homburger nur knapp mit 0:1 geschlagen geben müssen. Das Tor des Tages erzielte Steffen Bohl in der 59. Minute. „Wir treffen auf den Tabellenführer. Das ist natürlich eine enorm schwere Aufgabe für uns. Im Hinspiel hatten sich die Elversberger zwar knapp, aber dennoch verdient, durchgesetzt“, sagt Sorg. Man müsse sich gegenüber den letzten Spielen in Sachen Zweikampfverhalten enorm steigern, um eine reelle Siegchance gegen den Ligaprimus zu haben. Es gelte auch, eine große Laufbereitschaft an den Tag zu legen. Und wichtig sei es, vom Kopf her voll bei der Sache zu sein. So gelten die Elversberger als extrem kombinationsstark. „Wir dürfen uns nicht zu einfach ausspielen lassen und müssen darauf achten, möglichst wenige Fehler zu begehen. Ich hatte die Elversberger ja bereits vor der Saison zu den Meisterschaftsfavoriten gezählt. Dies haben sie bislang über die komplette Runde hinweg eindrucksvoll bestätigt“, spricht der Homburger Trainer mit Hochachtung von den Leistungen der SVE II. Dennoch seien die Elversberger in der aktuellen Situation ein „dankbarer Gegner“. So reisen die Gäste als klarer Favorit nach Homburg an. Alles andere als ein Sieg für sie wäre eine haushohe Überraschung. „Wir haben im Prinzip nichts zu verlieren. Nichtsdestotrotz wollen wir natürlich die beiden letzten Spiele vor der Winterpause noch möglichst erfolgreich gestalten. Die Tabellensituation sieht momentan nicht so rosig für uns aus. Wir sind dennoch weiterhin dabei, hart zu arbeiten und intensiv zu trainieren. Wir wollen natürlich wieder zurück in die Erfolgsspur finden“, betont der Homburger Trainer. Es gelte am Sonntag, möglichst befreit aufzuspielen und nicht einfach „das Ding herzugeben“. Wie immer, wird es sich erst kurzfristig entscheiden, welche Spieler aus dem Regionalliga-Kader noch zur Zweiten dazustoßen. Zuletzt konnte Sorg diesbezüglich unter anderem auf Christian Lensch und Gaetano Giordano bauen.

Die Erste gastiert bereits am Samstag um 14.15 Uhr im Saarlandpokal-Achtelfinale in Völklingen beim 1. FC Saarbrücken. Spieler, die dort nicht zum Einsatz für die Grün-Weißen kommen, könnten dann eventuell am Sonntag dabei mithelfen, der Zweiten zu einem Überraschungserfolg gegen die Elversberger zu verhelfen. Wie viele Mannschaften letztlich aus der Saarlandliga absteigen müssen, steht noch nicht fest und ist von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem davon, wer aus der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den Weg nach unten antreten muss. Dort sieht es derzeit für den Tabellenletzten VfB Dillingen ganz schlecht aus. Auch der auf Rang 15 platzierte FV Diefflen benötigt noch etliche Zähler, um das Abstiegsgespenst zu vertreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort