Der Dorfbrunnen wird mit 1800 Eiern geschmückt

Herbitzheim · Der Herbitzheimer Gesangverein feiert in diesem Jahr seinen 111. Geburtstag. Beim diesjährigen Osterbrunnenfest beschenkt er sich selbst: Mit einem österlich geschmückten Dorfbrunnen.

 Der Gemischte Chor mit Dirigent Erwin Lück beim Osterbrunnenfest 2014 in Herbitzheim. Im Vordergrund der Dorfbrunnen mit Teilen des Osterschmucks. Foto: Wolfgang Degott

Der Gemischte Chor mit Dirigent Erwin Lück beim Osterbrunnenfest 2014 in Herbitzheim. Im Vordergrund der Dorfbrunnen mit Teilen des Osterschmucks. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Zum zwölften Mal veranstaltet der Herbitzheimer Gesangverein am Samstag, 19. März, ab 14 Uhr sein Osterbrunnenfest. Nachdem es im letzten Jahr wegen des schlechten Wetters nicht im Freien gefeiert werden konnte, soll diesmal wieder der Dorfplatz Schauplatz sein. Der Verein, der in diesem Jahr 111 Jahre alt wird, lässt damit einen alten Brauch aufleben. Dazu werden über den Dorf-Brunnen wieder rund 1800 Eier aufgehängt, der damit sein österliches Kleid anlegt.

Die beiden Chöre im Gesangverein, der Gemischte Chor unter der Leitung von Erwin Lück und der Chor Kolores mit seiner Dirigentin Ines König, aber auch eine Mundharmonikagruppe, werden mit einigen Vorträgen die kleine Feier umrahmen. Schon Tage zuvor wird der Brunnen geschmückt. Das Fest habe zum ersten Mal zur 100-Jahr-Feier des Vereins im Jahre 2005 stattgefunden, teilte Vorsitzender Siggi Schmidt mit. Er fügte hinzu, dass der Hintergrund des Brunnenschmückens die Wasserarmut der Fränkischen Schweiz, wo der Ursprung des österlichen Brunnenschmückens liege, gewesen sei. In dieser Region habe die Wasserversorgung einen besonders hohen Stellenwert. Vor Ostern seien Brunnen vom Schmutz des Herbstes und Winters gereinigt und herausgeputzt worden. Hinzu komme, dass dem Osterwasser besondere Wirkungen zugesprochen würden.

Das Schmücken - oder fränkisch "Putzen" - eines Osterbrunnens sei früher einer heiligen Handlung gleichgekommen. Auch bestehe eine Tradition, freudige Feste mit Gesang zu begehen. Von dem Brauch kündet auch ein großes Osterei, ebenfalls mit vielen Eiern geschmückt, das an der Rubenheimer Straße auf dem Partnerschaftsplatz aufgestellt wurde. Bei Regen findet das Fest im Proberaum des Chores in der alten Schule statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort