Liederkranz Blieskastel Die neuen Wege der Sänger sind erfolgversprechend

Blieskastel · Der MGV Liederkranz Blieskastel zeigte sich in seiner jüngesten Jahreshauptversammlung zufrieden mit dem vergangenen Jahr.

) Da in der Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Blieskastel keine Neuwahlen anstanden, war Zeit und Raum gegeben, in einem umfangreichen Jahresrückblick und einer Vorschau auf das Jahr 2018 die personelle und konzeptionelle Situation des Chores eingehend zu behandeln. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Paul Zöllner auf die einzelnen Auftritte des Chores. Eine eindeutige Tendenz ist dabei zu erkennen, dass die neuen Wege, die seit einiger Zeit beschritten werden, Erfolge zeigen.

Auftritte des Chores mehr und mehr in die eigene Region zu verlagern mit dem Ziel, die einheimischen Bürger von der immer noch guten Qualität des Chores und seines musikalischen Repertoires zu überzeugen, ist dabei der Grundgedanke. Außerdem soll damit der Tendenz sinkenden kulturellen Lebens entgegen gewirkt werden. Diese Bemühungen wurden seitens des Ortsrates von Blieskastel in einem anerkennenden Schreiben und durch eine Spende gewürdigt. Auf diesem neuen Weg hat sich die Chorgemeinschaft zusammen mit dem MGV Frohsinn Blickweiler besonders bewährt. Sie besteht inzwischen seit fünf Jahren, was im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe, der „Musikalischen Kaffetafel“ , einem „offenen Liedersingen“ besonders gewürdigt wurde. Diese und drei weitere Veranstaltungen erfreuen sich inzwischen immer größerer Beliebtheit in der Bevölkerung, was auch in den Besucherzahlen zum Ausdruck kommt.

So sind die beiden musikalischen Stadtführungen zusammen mit der Reichsgräfin Marianne von der Leyen im Mai und im September inzwischen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Gäste aus Maastrich in Holland, angelockt durch die Internetpräsentation der Stadt, waren die am weitest angereisten Teilnehmer im abgelaufenen Jahr. Zu einem Highlight der besonderen Art hat sich „Ein Abend voller Lieder“ auf dem Paradeplatz entwickelt. Im Rahmen des Blieskasteler Biergartensommers präsentieren sich neben der Chorgemeinschaft drei Chöre aus der Region gesanglich zu einem für den Abend ausgewählten Thema. Das Publikum wird dabei mit bekannten Liedern in ein gemeinsames Singen einbezogen.

Der Vorsitzende Zöllner wusste zu berichten, dass der Besucherandrang zu der letztjährigen Veranstaltung das Platzangebot bei weitem übertraf. Ein weiteres Singen für die Bevölkerung gab es im Biergarten der Klosterschenke am Wallfahrtskloster. Erfreulich, dass auch Gottesdienste der evangelischen und katholischen Christen in Blieskastel und Blickweiler traditionell gesanglich gestaltet werden konnten. Ebenso der Neujahrsempfang und die Feier am Volkstrauer am Ehrenmahl in Blickweiler. Einige Ständchen für Jubilare beider Chöre rundeten das umfangreiche Jahresprogramm ab. Ein Wehrmutstropfen war die Tatsache, dass das traditionelle Singen an Heilig Abend im Altenheim „St. Josef“ in diesem Jahr wegen Erkrankung des Chorleiters ausfallen musste. Die erfolgreichen Veranstaltungen wurden auch in das Jahresprogramm für 2018 aufgenommen. Zusätzlich soll am 3. Advent der Blickweiler Weihnachtsmarkt mit einem Konzert mitgestaltet werden. Eine der musikalischen Stadtführungen wird durch einen besonderen überraschenden Effekt bereichert werden. Chorleiter Karl-Josef Stopp dankte den Sängern für ihren regelmäßigen Probenbesuch und ihr Engagement bei den Auftritten und stellte neue Chorliteratur in Aussicht. Mit einem positiven Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands ging die Versammlung zu Ende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort