Ein bewegtes Jahr für den MGV Liederkranz

Blieskastel. Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem MGV Liederkranz Blieskastel. So war es den Jahresberichten des Vorsitzenden Paul Zöllner und des Chorleiters Karl-Josef Stopp anlässlich der satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung des Vereins zu entnehmen. Einschneidende Veränderungen gab es vor allem für den Chor

Blieskastel. Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem MGV Liederkranz Blieskastel. So war es den Jahresberichten des Vorsitzenden Paul Zöllner und des Chorleiters Karl-Josef Stopp anlässlich der satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung des Vereins zu entnehmen. Einschneidende Veränderungen gab es vor allem für den Chor. Bedingt durch Sterbe- und Krankheitsfälle sowie familiäre Veränderungen war die Anzahl der Chormitglieder so dezimiert, dass der Weiterbestand des Chores und damit auch die Wahrnehmung seiner Aufgaben in Frage stand. So war es ein Gebot der Vernunft, Kontakte zum Chor des MGV Frohsinn Blickweiler aufzunehmen, der ebenfalls von Nachwuchssorgen geplagt, zusätzlich vor dem Problem der Chorleiter-Suche stand. In kurzer Zeit wurde dann einvernehmlich eine Lösung gefunden, die sich inzwischen eindeutig als positive Entscheidung erweist. Beide Chöre gingen eine Sing-Gemeinschaft ein, die sich immer stärker zu einem gut funktionierenden und harmonischen Klangkörper entwickelt.Eine weitere einschneidende Veränderung für die Sänger ergab sich dadurch, dass der Proberaum im traditionellen Vereinslokal "Zum Park" wegen Umnutzung nicht mehr zur Verfügung stand. Nach anfänglich wechselnden Probetagen konnte auch hier eine Einigung gefunden werden: So finden die Proben nunmehr regelmäßig im Proberaum des MGV in Blickweiler statt.

Auftritt in der Schlosskirche

Als Chorleiter, nun für die Sing-Gemeinschaft, konnte Karl-Josef Stopp gewonnen werden. Das Programm für die nächsten Monate sieht dabei schon einige bedeutende Veranstaltungen vor. So wird am 21. April in der Schlosskirche Blieskastel das Benefizkonzert im Rahmen der Saarpfälzischen Musiktage mit dem Polizeichor des Saarlandes mitgestaltet. Weitere zahlreiche Auftritte der Sing-Gemeinschaft in beiden Stadtteilen, darunter auch wieder eine musikalische Stadtführung mit der Gräfin Marianne von der Leyen, sind zu bewältigen. Dabei auch die Gestaltung des Tages der Chöre beim Biergartenfest auf dem Paradeplatz und das Singen im Altenheim St. Josef an Heilig Abend, das in diesem Jahr leider wegen Erkrankung des Chorleiters ausfallen musste.

Leichte Veränderungen gab es im Vorstand: Vorsitzender Paul Zöllner, stellvertretender Vorsitzender Kilian Kleinpeter, Schatzmeister Hansi Schlachter, Schriftführerin Raimunde Schlachter, Beisitzer Willi Fuchs, Günther Häflinger, Karl-Josef Stopp, Presse- und Medienarbeit Horst Schmitt. Die Kasse wird im kommenden Jahr von Horst Walle und Heinz Schunk geprüft. Zwar behält diesbezüglich jeder Verein seine Selbstständigkeit, erklärtes Ziel ist aber eine erfolgreiche und gedeihliche Entwicklung der Sing-Gemeinschaft. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort