Aufmerksamkeit könnte hin zu eigenem Singen rücken

Blieskastel · Nach einer schlechten Erfahrung mit einem Sängertreffen in der Pfalz ist beim MGV Liederkranz Blieskastel die Idee laut geworden, sich auf eigene Veranstaltungen im Stadtgebiet zu konzentrieren. Dies war aber bei weitem nicht das einzige Thema bei der Jahreshauptversammlung.

Da in der Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz Blieskastel keine Wahlen anstanden, war Zeit und Raum gegeben, in einem Jahresrückblick und einer Vorschau auf das erste Halbjahr 2016 die personelle und konzeptionelle Situation des Chores eingehend zu behandeln. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Paul Zöllner auf die einzelnen Auftritte der Chorgemeinschaft zusammen mit dem MGV Frohsinn Blickweiler, ein. Eine eindeutige Tendenz war dabei zu erkennen, Auftritte des Chores mehr und mehr in die eigene Region zu verlagern mit dem Ziel, die einheimischen Bürger von der immer noch guten Qualität des Chores und seines musikalischen Repertoires zu überzeugen. Außerdem soll damit der Tendenz sinkenden kulturellen Lebens entgegen gewirkt werden. So waren in neun der insgesamt vierzehn öffentlichen Auftritte in Blieskastel Mitte und dem Stadtteil Blickweiler zu verzeichnen.

Großer Beliebtheit erfreuten sich dabei der Liederabend unter dem Motto "Ein Abend voller Lieder" im kulturellen Programm des jährlichen Biergartens auf dem Paradeplatz und die musikalischen Stadtführungen mit der "Reichsgräfin Marianne von der Leyen" im Mai. Die Führung im September fiel dem Regen zum Opfer. Die Gestaltung von Gottesdiensten in der evangelischen Kirche in Blieskastel , in der Schlosskirche und "St. Barbara Blickweiler" beweist das breit gefächerte Repertoire des Chores. Unverzichtbar ist auch das Singen an Heiligabend im Altheim St. Josef. Die Beteiligung an Sängerfesten wurde in Frage gestellt, ausgelöst durch Vorkommnisse bei einem pfälzischen Sängertreffen, zu dem die Chorgemeinschaft eingeladen und mit dem Bus angereist war, in der Programmgestaltung aber einfach ignoriert wurde. Zöllner regte an, die Aufwendungen (Bus und Zeit) für derartige Veranstaltungen sinnvoll für eigene Veranstaltungen im Stadtgebiet einzusetzen. So ist beispielsweise der Gedanke zu verstehen, im Laufe des Jahres 2016 ein offenes Volksliedersingen in den beiden Stadtteilen zu initiieren, was der Förderung der Tradition des Singens förderlich sein könnte.

Trauer um vier Fördermitglieder

Dass sich die Chorgemeinschaft inzwischen zu einer homogenen Einheit gefunden hat, bestätigten der Vorsitzende Zöllner und der amtierende Chorleiter Karl-Josef Stopp, der über 43 Chorproben zu berichten hatte. Beklagen musste der Verein den Tod von vier fördernden Mitgliedern. Dem Bericht der Kassenprüfer war eine ordnungsgemäße Vereins- und Kassenführung zu entnehmen, so dass der Vorstandschaft einstimmig Entlastung erteilt wurde. Für das Jahr 2016 steht in Kürze der nächste Termin an: Es gilt, den Sängertag des Sängerkreises Blies in Blickweiler gesanglich mit zu gestalten. Es folgt am 24. 4. die Gestaltung des Gottesdienstes zum Sonntag "Cantate" in der evangelischen Kirche Blieskastel und am 18. Mai die nächste musikalische Stadtführung. Eine Vereinsfahrt ist für Anfang Juni geplant. Die Planung für das zweite Halbjahr bleibt einer einvernehmlichen Programmbesprechung der beiden Chöre vorbehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort