Der Stallbock kommt mit Böckchen

Blieskastel · Er dürfte wieder einiges zu meckern haben, der Kaschteler Stallbock: Ihren ersten Auftritt der Session hat die Symbolfigur der Blieskasteler Karneval-Gesellschaft (BKG), verkörpert von Thomas Schmitt, am Samstag.

 Thomas Schmitt ist wieder als Kaschteler Stallbock bei der Fastnacht in der Bütt aktiv. Foto: Manuela Derschang

Thomas Schmitt ist wieder als Kaschteler Stallbock bei der Fastnacht in der Bütt aktiv. Foto: Manuela Derschang

Foto: Manuela Derschang

. Seit fünf Mal elf Jahren meckert der Kaschteler Stallbock auf den Gala-Prunksitzungen der Blieskasteler Karneval-Gesellschaft, derzeit verkörpert von Thomas Schmitt , der in diesem Jahr sein 35-jähriges Bühnenjubiläum feiert. Dafür, dass die Traditionsfigur nicht verstaubt daher kommt, sorgt der Sidekick des Stallbocks: "Es Böckche" verkörpert durch den zehnjährigen Ben Schmitt. Die mit Spannung erwartete Rede ist in diesem Jahr ein Drei-Generationen-Projekt. Großvater, Sohn und Enkel der fastnachtsverrückten Familie Schmitt haben die einzelnen Themen gesammelt und in Reimform gebracht.

Ein breites Themenspektrum ist somit garantiert. Was andere Fastnachtsvereine sich schon lange nicht mehr trauen, wird in Blieskastel mit Erfolg praktiziert: Eine anspruchsvolle, politische, allerdings mit viel Kokolores unterhaltende Büttenrede. Kabarettistisches Feingefühl mit Lokalkolorit, dafür steht die Symbolfigur der "Nix wie druff" mit seinem pfiffigen Böckchen.

In diesem Jahr warten wieder acht kleine Geschichten über Skandale und Skandälchen auf das gespannte Publikum. Wer kommt in die Rede und worüber deckt "de Stallbock" den Mantel des Schweigens? Aufgelöst wird das Rätsel am Samstag, 23. Januar, bei der ersten Galaprunksitzung der BKG in der Bliesgau-Festhalle, wo übrigens auch die Saarlandsieger der Büttenredner, Kirk und Lilli Rebmann, auftreten werden.

Weitere Möglichkeiten, den Stallbock zu erleben, sind die zweite Galaprunksitzung am 30. Januar, die Seniorensitzung am 31. Januar, der Rathaussturm am Fetten Donnerstag, 15.45 Uhr, und natürlich beim Karnevalsumzug am 7. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort