Wasserwerk Würzbach soll ab Frühjahr modernisiert werden

Niederwürzbach · Die Talsperren- und Grundwasser-Aufbereitungs- und -Vertriebsgesellschaft (TNA) beabsichtigt, das Wasserwerk Würzbach zu modernisieren. Das Wasserwerk wurde in den Jahren 1937/38 erbaut und ist somit annähernd 80 Jahre alt.

Viele Anlagenteile stammen aus dieser Zeit und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Betriebssicherheit. Die Qualität des abgegebenen Trinkwassers ist nach wie vor einwandfrei und entspricht den Vorgaben der Trinkwasserverordnung.

Wie Niederwürzbachs Ortsvorsteherin Petra Linz weiter mitteilt, seien folgende Arbeiten vorgesehen: Neuverlegung eines Stromanschlusses von Niederwürzbach zum Wasserwerk, Erneuerung der Elektro- und Steuerungstechnik und aller Pumpen. Die TNA sei bemüht, die Beeinträchtigungen für die Anlieger so gering wie möglich zu halten und bitte um Verständnis für die Maßnahme. Das Wasserwerk sei auch für die Niederwürzbacher sehr wichtig, denn dieses speise den Hochbehälter Kieselberg der Stadtwerke Bliestal. Die Stadtwerke Bliestal verteile das Trinkwasser in Niederwürzbach . Somit erhielten die Niederwürzbacher ihr Wasser aus dem nahe gelegenen Würzbachtal, mit entsprechend hoher Qualität.

"Die Maßnahmen werden im Jahr 2016 bis Mitte 2017 durchgeführt. Die Kabelverlegungen beginnen im März 2016 beziehungsweise August 2016. Insbesondere in der Zeit vom März bis April wird es bei den Arbeiten in der Kirkeler Straße und dem Waldweg zum Wasserwerk zu Beeinträchtigungen kommen", so die Ortsvorsteherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort