Hoffnung für die Allenfeld-Sauna

Merchweiler · Die Sauna in der Merchweiler Allenfeldhalle ist seit Ende Dezember geschlossen. Stammgäste machen die Gemeindeverwaltung verantwortlich – diese verspricht, sich dafür einzusetzen, dass der Betrieb bald wieder aufgenommen wird.

 Entspanntes Saunieren – wie auf diesem Symbolfoto – war bis Ende 2013 auch in der Sauna der gemeindeeigenen Allenfeldhalle in Merchweiler möglich. Foto: meridianspa

Entspanntes Saunieren – wie auf diesem Symbolfoto – war bis Ende 2013 auch in der Sauna der gemeindeeigenen Allenfeldhalle in Merchweiler möglich. Foto: meridianspa

Foto: meridianspa

Mit dem Jahreswechsel hat die traditionsreiche Sauna in der gemeindeeigenen Allenfeldhalle in Merchweiler den Betrieb eingestellt. Wie uns Leserreporter Joachim Schmitt aus Illingen erzählt hat, hatte die Pächterin den Vertrag mit der Gemeindeverwaltung gekündigt, weil ihr die Nebenkosten zu hoch geworden waren. Eine potenzielle Nachfolgerin habe der Verwaltung ihr Interesse signalisiert, gleichzeitig aber um die Übernahme der Reinigungskosten durch die Gemeinde gebeten. Das bestätigte Bürgermeister Walter Dietz (CDU) auf Anfrage unserer Zeitung. Seine Verwaltung, so Dietz, könne mit einer Kostenübernahme aber nicht in die Verantwortung für die Reinigung des Saunabetriebes gehen. "Das ist, wie in jedem normalen Pachtvertrag, Sache des Pächters", sagte Dietz. Man habe der Interessentin ein schriftliches Angebot für eine Übernahme der Allenfeldsauna gemacht, darauf aber keine Antwort erhalten.

Joachim Schmitt ist als Illinger schon rund 15 Jahre Stammgast in der Allenfeldhalle - viele seiner Sauna-Kollegen sogar noch länger. Über die vergangenen zehn Jahre habe sich die Zahl der Besucher etwa halbiert, so Schmitt. Trotzdem gebe es immer noch 50 bis 60 Gäste pro Woche, die teilweise auch aus umliegenden Gemeinden wie Landsweiler, Friedrichsthal oder auch Quierschied kämen. "Wir wissen, dass die Gemeinde kein Geld hat, um den Betrieb zu stützen", so Schmitt weiter. "Die Frage ist aber, ob es keine Alternativen gibt." Er habe den Eindruck gewonnen, dass die Sauna stillschweigend geschlossen werden sollte und sieht eine geduldete Fortsetzung des "Saunasterbens im Landkreis Neunkirchen". Dem widerspricht Walter Dietz entschieden. "Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit einer neuen Interessentin", bestätigte er gegenüber der SZ. Eine Antwort auf ein bereits von der Verwaltung vorgelegtes Angebot stehe derzeit noch aus. Außerdem gehe die geltende Beschlusslage in den Gemeindegremien in eine eindeutige Richtung: "Wir wollen das Saunaangebot in der Allenfeldhalle aufrechterhalten", so der Bürgermeister. Auch die Tätigkeiten der Gemeinde sprächen dafür. So hätten im Herbst Reparaturarbeiten stattgefunden. "Ein weiterer Beleg dafür, dass wir den Betrieb fortführen wollen." Man werde sich bemühen, die Sauna in der Allenfeldhalle so schnell wie möglich wieder öffnen zu können, bestätigte Dietz.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von SZ-Leser-Reporter Joachim Schmitt aus Illingen. Wenn Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Telefon (0681) 5 95 98 00, schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder füllen Sie unser Onlineformular unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort