Studenten bieten Sprachlern-Netzwerk für Flüchtlinge an

Saarbrücken · Saarbrücker Informatik-Studenten wollen Flüchtlingen mit einer speziellen Internetplattform das Deutschlernen erleichtern. Bei "SpeaQwith.me for Refugees" ("Rede mit mir - für Flüchtlinge ") könnten sich Asylsuchende sowie deutsche Muttersprachler anmelden und dann nach der Sprachlernmethode "Tandem" lernen.

Dabei bringen sich zwei Personen mit unterschiedlicher Muttersprache gegenseitig die jeweils fremde Sprache bei. Das sei per Chat und Video möglich, teilte die Saar-Uni mit. "Ähnlich wie bei Partnerbörsen bringt die Plattform gezielt Muttersprachler und Sprachschüler mit den gleichen Vorlieben zusammen."

Die Idee für die Plattform stammt von Patrick Carroll. Der aus den USA eingewanderte Informatikstudent kennt das Problem mit dem Deutschlernen aus eigener Erfahrung: "Damals habe ich mich nach einer lockeren, natürlichen Konversation gesehnt."

Nach dem Chat kann jeder Teilnehmer das Gespräch bewerten und zum Beispiel unangemessene Kommentare seines Tandem-Partners melden. Die Web-App ist auf allen Geräten wie PC, Smartphone, Laptop oder Tablet verfügbar. Die Plattform ist für alle Lernenden kostenlos.

speaqwith.me/refugee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort