Heinz Schmidt macht's wieder

Bildstock. Heinz Schmidt, der frühere Dudweiler Bezirksbürgermeister, bleibt weiterhin Vorsitzender des Heimatausschusses 1975 Bildstock. Bei der Mitgliederversammlung im Bildstocker Rechtsschutzsaal wurde er für weitere drei Jahre im Amt bestätigt

Bildstock. Heinz Schmidt, der frühere Dudweiler Bezirksbürgermeister, bleibt weiterhin Vorsitzender des Heimatausschusses 1975 Bildstock. Bei der Mitgliederversammlung im Bildstocker Rechtsschutzsaal wurde er für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Dem Heimatausschuss 1975 Bildstock - eine Gemeinschaft der Bildstocker Vereine und Förderer - gehören 20 Vereine als ordentliche und sieben fördernde Mitglieder an. In seinem Bericht gab Schmidt einen Überblick zu den Veranstaltungen, Versammlungen und Festen der vergangenen drei Jahre. So veranstaltete der Ausschuss 2007 und 2008 auf dem Hoferkopf das Johannisfeuer und organisierte in allen Jahren den Bildstocker Nikolausmarkt. 2009, so erläuterte der alte und neue Vorsitzende, habe man auf das Johannisfeuer verzichtet. Schmidt: "Trotz gestiegener Teilnehmerzahlen waren die Defizite in 2007 und 2008 für unseren Verein zu hoch." Anstelle des Johannisfeuers sollte in diesem Jahr ein Heimatfest über mehrere Tage veranstaltet werden. Da es bei der Finanzierung jedoch Schwierigkeiten gab, habe man beschlossen, die Fete zu verschieben. Dafür stehe aber jetzt der Vorschlag im Raum, nach Fertigstellung der Ortsmitte-Sanierung ein Fest auf dem neugestalteten Marktplatz zu machen. Darüber werde man noch diskutieren. Den Verlauf der Nikolausmärkte bezeichnete Heinz Schmidt als zufriedenstellend. Der Vorsitzende erinnerte an einen Beschluss des Heimatausschusses, mit dem Heimat- und Verkehrsverein Friedrichsthal an eine gemeinsame Planung zu gehen, um den Adventsmarkt in Friedrichsthal und den Nikolausmarkt in Bildstock im jährlichen Wechsel zu veranstalten. Kassenchef Hans Peter Euschen wies darauf hin, dass der Verein für die Energieversorgung auf dem Hoferkopf rund 7500 Euro investiert habe. Unter der Versammlungsleitung von Manfred Plaetrich wurde Heinz Schmidt als Vorsitzender im Amt bestätigt. Schriftführer bleibt Harald Barth, Kassierer Heinz Peter Euschen und Marliese Schikorski. Organisationsleiter ist Berthold Kopp. Das langjährige Vorstandsmitglied Karl Heinz Poth kandidierte nicht mehr. Seit Bestehen des Heimatausschusses hatte er die Organisation und Koordination geleitet. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort